Device PLCSIM Advanced

In the following example, a system is created and used to test a PLC program for a Siemens S7-1500. The PLC program is to be edited by an instance in the Siemens PLCSIM Advanced.

Note: PLCSIM Advanced is not the integrated PLCSIM of the TIA Portal. PLCSIM Advanced offers extended simulation options for PLC programs using the S7-1500. The PLCSIM Advanced software must be purchased in addition to the TIA Portal. Information about PLCSIM Advanced: https://support.industry.siemens.com/cs/document/109739660/simatic-s7-plcsim-advanced%3A-co-simulation-via-api?dti=0&lc=de-WW

As of version 1.5.3.0, PLC-Lab supports the PLCSIM Advanced device. The PLCSIM Advanced version 2.0 SP1 or higher must be used.

In the first step, start the PLCSIM Advanced control panel.

Now you have to specify the name of an instance. In the example we use "Instance1".

Click the "Start" button to start the instance. Shortly afterwards the instance can be viewed.

The instance represents a CPU. It cannot be switched to Run at the moment because it has not yet been configured. You will do this in the next step using the TIA Portal.

After starting the TIA Portal, a new project is created.

Then you have to configure the device.

Within the PLC family S7-1500, select an S7-1513 for our example. It does not matter which CPU is selected. It must be an S7-1500 with a version that is higher than V1.8 so that the PLCSIM Advanced can simulate it. The CPUs that are supported can be found in the manual or in the help section of PLCSIM Advanced.

Switch to the project view in the TIA and call up the device configuration of the station.

You can find this entry within the task card "Project Navigation". Double click to display the station with the modules; currently only the CPU is displayed. In the example we will configure the inputs I0.0 to I1.7 and Q0.0 to Q1.7 as modules. This means that you can insert a DI16 and a DQ16 from the module catalog into the rack of the PLC. Set the start address of each module to 0.

Make sure that the input and output modules for the inputs and outputs used in PLC-Lab are available in the hardware configuration of the S7-1500. Otherwise PLCSIM Advanced will not synchronize them correctly with the process image.

After these actions, the PLC will look as follows:

Before we can create the PLC program, we must set the simulatability of the blocks in the TIA project.

The PLC program cannot be simulated in PLCSIM Advanced without setting the simulability of the blocks in the TIA project.

For this purpose, call up the context menu of the project and its properties within the Task Card "Project Navigation".

As a result, the dialog with the properties of the project is displayed. You will find the necessary setting in the "Protection" tab.

After selection you can confirm the dialog with OK.

The PLC program requires only three operands, which are provided with symbols in the variable table.

The actual PLC program is programmed in OB1 and has the following appearance.

It consists of an S/R element. Indicate the I0.0 "Start" at the S input and the negated I0.1 "Stop" at the R input. The memory is assigned to Q0.0 "LampeStart".

This completes the configuration and the PLC program. The hardware and software can be translated and transferred to the instance of PLCSIM Advanced. To do this, select "Translate->Hardware and Software" in the context menu of the station.

Then select the menu item "Load to device->Hardware and software" in the context menu.

After that you can see the dialog "Preview Load" ...

... and then the dialog "Results of the loading process".

In the latter case, you have to set the start of the module.

After these actions, the state of the instance on the PLCSIM Advanced Control Panel has changed. The CPU is now displayed in RUN mode.

After starting PLC-Lab a new project is selected.

In the first step, a new device of the type "PLCSIM Advanced" is created. To do this, click the "Create a new Device" button in the symbol table.

In the dialog that appears, select "PLCSIM Advanced" as the device type. In the example, we use "Advanced01" as the name for the device. You can choose this name as you like.

Click OK to confirm the dialog. The "PLCSIM Advanced Settings" dialog appears. Enter the name of the PLCSIM Advanced instance to be addressed. In the example, the instance has the name "Instance1", which can be viewed on the PLCSIM Advanced Control Panel. If you do not enter the correct name, there will be no connection. Below you can see the dialog filled out for the example.

You can also confirm this via OK.

Now you have to enter the operands and symbols in the symbol table. You can also import the symbols from the TIA variable table (as XML), but you should create the three operands required for the example manually.

It is important that the operands are assigned to the device "Advanced01". Therefore, you have to select this device in the device selection.

Once finished, you can insert the first operand into the table. To do this, click the insert button in the symbol table.

As a result, the first operand with the address I0.0 is now available in the symbol table. The operand has a standard symbol, which you have to change to "Start".

The tab key takes you to the line of the operand. Here the address I0.0 is indicated, which stands for input 0.0. You can now change the address to E0.0 if you want to use German syntax. Or you leave the address as it is. Enter "Start-Taster" as comment.

You can now use the insert button to insert the other two operands and specify their symbols. You have to change the operand for the lamp to A0.0 or Q0.0. Below you find the completed symbol table.

In the next step, we will place the two push-buttons and the lamp for our example. Start with the start push-button "Start-Taster". Select a green switch in the category "Switches->Switches not illuminated".

Then move the mouse to the position within the drawing board where you want to place the switch. The mouse pointer now resembles a cross. Use the left mouse button to drag the switch object onto the drawing board. When you let go of the mouse button, the process is completed.

After the switch has been placed, its properties are displayed in the object properties table. In the example, the operand to which the switch object is connected should be specified first. It will be affected when the switch is actuated. Several options are available for specifying the operand:

First option "Autocompletion": In the first option, in the cell for the operand, the device name followed by a period is specified first; in the example, this is "Advanced01.". Then use the key combination [CTRL] + [space]. As a result, all symbols of this device are now displayed in a list. Select the symbol you want to use with the cursor keys (up or down) and confirm with the return key. The selected symbol is then entered as an operand. These steps are shown below:

Second option "drag & drop": With the second option, you select the line of the operand in the symbol table and then drop it on the description of the operand property or the properties editor using drag & drop.

Third option "drag & drop" to the switch object: Now for the third option. In this case, you also select the operand from the symbol table and then drag and drop it. But here the target is the switch. This means that the operand is dropped directly on the object. For switch objects, the operand you have inserted is automatically inserted as the operand that is affected by the switch.

The advantage of the options 2 and 3 is that the symbol of the operand is automatically used to label the switch object.

When you have used one of the options, the switch is connected to the symbol "Start" and thus to the I0.0. Now the switch object must be defined as a push-button. Furthermore, "Start" should appear as text with a font size of "12" in the switch object. The properties required for this are shown below:

Now we move on to the second switch object that we need. We want to create this switch from a copy of the first switch. Select the first switch and press [CTRL] + [D]. A copy of the selected switch is then placed next to the source object.

To display the properties of the new switch in the table, click on a free space in the draw-window and then select the new switch with the mouse. Now the properties are displayed and can be changed.

In the first step you have to adjust the operand of the switch. This is supposed to be the "Stop" push-button. We will do this using the third option described above. The operand with the symbol "Stop" in the symbol table is dropped over the switch object using drag & drop.

This action also changes the label because the symbol of the new operand is used as the label of the switch object. Thus only the property of the switch as opener has to be set in the properties of the switch object.

Finally, we need a lamp object to signal the "Start" state. For this purpose, select a green indicator light in the object selection "Lamps->Indicator lights".

The lamp can then be placed on the drawing board.

In the next step, assign the operand with the symbol "Lamp" to the object. This is also done via drag & drop on the object.

Now you have set the operand as a lamp operand. You can remove the caption from the lamp.

This means that no more text is displayed in the object.

After these actions, the drawing board looks as follows:

The PLC-Lab project is now complete.

Because PLCSIM Advanced has already been started with the instance and the configuration, you can now also start the simulation in PLC-Lab. To do this, click the following button in PLC-Lab:

PLC-Lab then tries to establish the connection to PLCSIM Advanced. Once the connection has been established, the display in the lower area of PLC-Lab changes as follows:

Now you can switch to the TIA and enable OB1 observation by pressing the mouse button shown below:

Then the display of OB1 changes and the status data of the block is displayed. You can now switch the push-buttons to PLC-Lab and observe the effects in OB1.

You can see that when the "Start" push-button is activated, output Q0.0 is set to status '1' and the lamp is illuminated as a result. When you activate the "Stop" push-button, Q0.0 is reset and the lamp turns dark again.

The example shows how a virtual system can be created in PLC-Lab to test a PLC program that is processed in PLCSIM Advanced. In the example we established the connection to an instance named "Instance1". This name of the instance is specified in the properties when the PLCSIM Advanced Device is created in PLC-Lab.

You can change this name at any time by selecting the device and clicking the "Change the settings of the Device" button.

In the dialog "Settings PLCSIM Advanced" you can enter a new name for the instance.

If another instance of PLCSIM Advanced is to be addressed in the same project, an additional Device of type PLCSIM Advanced can be created and its instance name specified. In the symbol table, you can then create operands for this new device and assign them to the objects.

Device PLCSIM Advanced

Im folgenden Beispiel wird eine Anlage erstellt und zum Test eines SPS-Programms für eine S7-1500 von Siemens verwendet. Dabei soll das SPS-Programm von einer Instanz in PLCSIM Advanced von Siemens bearbeitet werden.

Hinweis: Das PLCSIM Advanced ist nicht das integrierte PLCSIM des TIA-Portals. PLCSIM Advanced bietet erweiterte Simulationsmöglichkeiten von SPS-Programmen für die S7-1500. Die Software PLCSIM Advanced muss zusätzlich zum TIA-Portal erworben werden. Infos zu PLCSIM Advanced: https://support.industry.siemens.com/cs/document/109739660/simatic-s7-plcsim-advanced%3A-co-simulation-via-api?dti=0&lc=de-WW

PLC-Lab unterstützt ab der Version 1.5.3.0 das Device PLCSIM Advanced. Dabei muss die PLCSIM Advanced Version 2.0 SP1 oder höher zum Einsatz kommen.

Im ersten Schritt wird das Control Panel von PLCSIM Advanced gestartet.

Nun ist der Name einer Instanz anzugeben, im Beispiel wird "Instanz1" als Bezeichnung verwendet.

Über den Button "Start" wird die Instanz gestartet. Kurz darauf ist die Instanz sichtbar.

Die Instanz entspricht einer CPU. Diese kann momentan nicht auf Run geschaltet werden, da diese noch nicht konfiguriert ist. Dies soll im nächsten Schritt mit Hilfe des TIA-Portals erledigt werrden.

Nach dem Start des TIA-Portals wird ein neues Projekt erstellt.

Danach ist das Gerät zu konfigurieren.

Innerhalb der SPS-Familie S7-1500 wird für das Beispiel eine S7-1513 selektiert. Welche CPU dabei selektiert wird ist unerheblich. Es muss eine S7-1500 mit einer Version >= V1.8 sein, damit diese von PLCSIM Advanced simuliert werden kann. Welche CPUs genau unterstützt werden, kann dem Handbuch bzw. der Hilfe von PLCSIM Advanced entnommen werden.

Im TIA wird zur Projektansicht gewechselt und die Gerätekonfiguration der Station aufgerufen.

Dieser Eintrag findet sich innerhalb der Task-Card "Projektnavigation". Über einen Doppelklick wird die Station mit den Baugruppen sichtbar, momentan ist dabei nur die CPU zu sehen. Im Beispiel sollen die Eingänge E0.0 bis E1.7 sowie A0.0 bis A1.7 als Baugruppen konfiguriert werden. Somit wird eine DI16 und eine DQ16 aus dem Baugruppenkatalog in das Rack der SPS eingefügt. Die Anfangsadresse der Module wird jeweils auf 0 eingestellt.

Es ist darauf zu achten, dass für die in PLC-Lab verwendeten Eingänge und Ausgänge entsprechende Eingangs- und Ausgangsmodule in der Hardwarekonfiguration der S7-1500 vorhanden sein müssen. Anderenfalls werden diese von PLCSIM Advanced nicht korrekt mit dem Prozessabbild synchronisiert.

Nach diesen Aktionen hat die SPS folgendes Aussehen:

Bevor nun mit dem Erstellen des SPS-Programms begonnen wird, muss im TIA-Projekt die Simulierbarkeit der Bausteine eingestellt werden.

Ohne die Einstellung der Simulierbarkeit der Bausteine im TIA-Projekt, kann das SPS-Programm nicht in PLCSIM Advanced simuliert werden.

Dazu wird innerhalb der Task-Card "Projektnavigation" das Kontextmenü des Projekts und dort dessen Eigenschaften aufgerufen.

Als Folge ist der Dialog mit den Eigenschaften des Projekts zu sehen. Im Register "Schutz" befindet sich die notwendige Einstellung.

Nach Selektion kann der Dialog über OK bestätigt werden.

Das SPS-Programm benötigt nur drei Operanden, diese werden in der Variablentabelle mit Symbolen versehen.

Das eigentliche SPS-Programm wird im OB1 programmiert und hat folgendes Aussehen.

Es besteht aus einem S/R-Glied. Am S-Eingang wird der E0.0 "Start" angegeben, am R-Eingang der negierte E0.1 "Stop". Der Speicher wird dem A0.0 "LampeStart" zugeordnet.

Damit ist die Konfiguration und das SPS-Programm fertiggestellt. Die Hardware und Software kann übersetzt und in die Instanz von PLCSIM Advanced übertragen werden. Dazu wird im Kontextmenü der Station der Punkt "Übersetzen->Hardware und Software" ausgeführt.

Anschließend ist im Kontextmenü der Menüpunkt "Laden in Gerät->Hardware und Software" zu selektieren.

Daraufhin ist zunächst der Dialog "Vorschau Laden" ...

... und anschließend der Dialog "Ergebnisse des Ladevorgangs" zu sehen.

Bei Letzterem ist das Starten der Baugruppe einzustellen.

Nach diesen Aktionen hat sich die Anzeige der Instanz auf dem Control Panel von PLCSIM Advanced geändert. Die CPU wird nun im Betriebszustand RUN angezeigt.

Nach dem Start von PLC-Lab wird ein neues Projekt selektiert.

Im ersten Schritt wird ein neues Device vom Typ "PLCSIM Advanced" erzeugt. Dazu wird innerhalb der Symbol-Tabelle der Button "Ein neues Device erzeugen" betätigt.

Auf dem erscheinenden Dialog wird als Device-Typ "PLCSIM Advanced" selektiert. Als Name für das Device soll im Beispiel "Advanced01" angegeben werden. Diese Bezeichnung ist frei wählbar.

Über OK wird der Dialog bestätigt. Daraufhin ist der Dialog "Einstellungen PLCSIM Advanced" zu sehen. Hier ist der Name der anzusprechenden PLCSIM Advanced Instanz anzugeben. Im Beispiel hat die Instanz den Namen "Instanz1", dieser kann auf dem Control Panel von PLCSIM Advanced abgelesen werden. Wird der Name nicht korrekt angegeben, dann kommt keine Verbindung zustande. Nachfolgend der für das Beispiel ausgefüllte Dialog.

Auch dieser kann über OK bestätigt werden.

Nun sind die Operanden und Symbole in die Symboltabelle einzutragen. Die Symbole könnten auch aus der TIA Variablentabelle importiert werden (im XML-Format), die drei für das Beispiel benötigten Operanden sollen allerdings händisch angelegt werden.

Wichtig dabei ist, dass die Operanden dem Device "Advanced01" zugeordnet werden. Deshalb ist dieses Device in der Auswahl der Devices zu selektieren.

Wurde dies erledigt, dann kann der erste Operand in die Tabelle eingefügt werden. Dazu wird die Einfüge-Schaltfläche innerhalb der Symboltabelle betätigt.

Als Folge ist der erste Operand mit der Adresse I0.0 in der Symboltabelle vorhanden. Der Operand hat ein Standardsymbol, welches in "Start" abzuändern ist.

Über die Tab-Taste gelangt man in die Zeile des Operanden. Hier ist die Adresse I0.0 angegeben, was für Input 0.0 steht, also dem Eingang 0.0. Man kann nun die Adresse in E0.0 abändern, wenn die deutsche Syntax zu verwenden ist. Oder man belässt die Angabe. Als Kommentar wird "Start-Taster" eingetragen.

Mit Hilfe der Einfüge-Schaltfläche können nun die weiteren beiden Operanden eingefügt und deren Symbole angegeben werden. Beim Eintrag für die Lampe ist der Operand in A0.0 bzw. Q0.0 abzuändern. Nachfolgend die komplett ausgefüllte Symbol-Tabelle.

Im nächsten Schritt werden die beiden Taster und die Lampe für das Beispiel platziert. Begonnen wird mit dem Start-Taster. In der Rubrik "Schalter->Schalter ohne Leuchteinsatz" wird ein grüner Schalter selektiert.

Danach bewegt man die Maus an die Stelle innerhalb der Zeichenfläche, an welcher der Schalter zu platzieren ist. Der Mauszeiger hat dabei die Form eines Kreuzes angenommen. Bei Betätigung der linken Maustaste kann das Schalter-Objekt auf der Zeichenfläche aufgezogen werden. Lässt man die Maustaste los, dann ist der Vorgang abgeschlossen.

Nachdem der Schalter platziert wurde, sind dessen Eigenschaften innerhalb der Tabelle mit den Eigenschaften der Objekte zu sehen. Im Beispiel soll zunächst der Operand angegeben werden, mit dem das Schalter-Objekt verbunden ist. Dieser wird also beim Betätigen des Schalters beeinflusst. Für die Angabe des Operanden stehen mehrere Möglichkeiten zur Verfügung:

Erste Variante "Autovervollständigung": Bei der ersten Variante wird in der Zelle für den Operanden zunächst der Device-Name gefolgt von einem Punkt angegeben, im Beispiel also "Advanced01.". Anschließend wird die Tastenkombination [STRG] + [Leerzeichen] betätigt. Als Folge werden alle Symbole dieses Devices in einer Liste angezeigt. Man wählt das gewünschte Symbol mit Hilfe der Cursortasten (Up bzw. Down) aus und bestätigt dies mit der Return-Taste. Das selektierte Symbol wird dann als Operand eingetragen. Nachfolgend sind diese Schritte zu sehen:

Zweite Variante "Drag-and-Drop": Bei der zweiten Variante wird die Zeile des Operanden in der Symboltabelle selektiert und dann per Drag-and-Drop auf der Beschreibung der Operanden-Eigenschaft oder dem Editor der Eigenschaft fallen gelassen.

Dritte Variante "Drag-and-Drop" auf das Schalter-Objekt: Nun zur dritten Variante. Bei dieser wird ebenfalls der Operand aus der Symboltabelle selektiert und dann per Drag-and-Drop entnommen. Allerdings ist das Ziel der Schalter selbst. Dies bedeutet, der Operand wird direkt über dem Objekt fallen gelassen. Bei Schalter-Objekten wird der so eingefügte Operand automatisch als der Operand eingefügt, der vom Schalter beeinflusst wird.

Der Vorteil der beiden Varianten 2 und 3 besteht auch darin, dass automatisch das Symbol des Operanden für die Beschriftung des Schalter-Objekts verwendet wird.

Wurde eine der Varianten ausgeführt, dann ist der Schalter mit dem Symbol "Start" und somit dem E0.0 verbunden. Jetzt muss das Schalter-Objekt noch als Taster definiert werden. Des Weiteren soll als Text "Start" mit einer Schrittgröße "12" im Schalter-Objekt erscheinen. Nachfolgend sind die dazu notwendigen Eigenschaften dargestellt:

Nun zum zweiten benötigten Schalter-Objekt. Dieser soll aus einer Kopie des ersten Schalters entstehen. Dazu wird der erste Schalter selektiert und anschließend die Tasten [STRG] + [D] betätigt. Als Folge wird eine Kopie des selektierten Schalters neben dem Quell-Objekt platziert.

Damit die Eigenschaften des neuen Schalters in der Tabelle erscheinen, wird auf eine freie Stelle im Zeichenfenster geklickt und danach der neue Schalter mit der Maus selektiert. Nun sind dessen Eigenschaften zu sehen und können verändert werden.

Im ersten Schritt ist der Operand des Schalters anzupassen. Da dieser der Taster "Stop" sein soll. Dies soll mit Hilfe der oben beschriebenen dritten Variante erfolgen. Es wird somit der Operand mit dem Symbol "Stop" in der Symbol-Tabelle per Drag-and-Drop über dem Schalter-Objekt fallen gelassen.

Bei dieser Aktion wird auch die Beschriftung mit verändert, da ja das Symbol des neuen Operanden als Beschriftung des Schalter-Objekts übernommen wird. Somit ist in den Eigenschaften des Schalter-Objekts nur noch der Charakter des Schalters als Öffner einzustellen.

Zuletzt wird ein Lampen-Objekt benötigt um den Zustand "Start" zu signalisieren. Dazu wird in der Auswahl der Objekte innerhalb der Rubrik "Lampen->Leuchtmelder" ein grüner Leuchtmelder ausgewählt.

Danach kann die Lampe auf der Zeichenfläche aufgezogen werden.

Im nächsten Schritt wird dann der Operand mit dem Symbol "Lampe" dem Objekt zugewiesen. Auch hier wird dies per Drag-and-Drop auf dem Objekt ausgeführt.

Damit ist der Operand als Lampen-Operanden eingetragen. Die Beschriftung der Lampe kann entfernt werden.

Somit wird im Objekt kein Text mehr angezeigt.

Nach diesen Aktionen hat die Zeichenfläche folgendes Aussehen:

Das PLC-Lab Projekt ist somit komplett.

Da PLCSIM Advanced mit der Instanz und der Konfiguration bereits gestartet ist, kann in PLC-Lab ebenfalls die Simulation gestartet werden. Dazu wird die folgende Schaltfläche in PLC-Lab betätigt:

Daraufhin versucht PLC-Lab die Verbindung zu PLCSIM Advanced aufzubauen. Wurde die Verbindung hergestellt, dann wechselt die Anzeige im unteren Bereich von PLC-Lab wie folgt:

Nun kann man zum TIA wechseln und das Beobachten des OB1 einschalten, dazu wird der nachfolgend dargestellte Maus-Button betätigt:

Anschließend wechselt die Anzeige des OB1 und es werden die Statusdaten des Bausteins angezeigt. Man kann nun die Taster in PLC-Lab umschalten und die Auswirkungen im OB1 beobachten.

Es ist zu erkennen, dass bei Betätigung des Tasters "Start" der Ausgang A0.0 auf den Status '1' gesetzt wird und als Folge die Lampe leuchtet. Bei Betätigung des "Stop"-Tasters wird der A0.0 rückgesetzt und die Lampe wird wieder dunkel.

Im Beispiel wurde gezeigt, wie in PLC-Lab eine virtuelle Anlage zum Test eines SPS-Programms erstellt werden kann, welches in PLCSIM Advanced bearbeitet wird. Im Beispiel wurde die Verbindung zu einer Instanz mit der Bezeichnung "Instanz1" aufgebaut. Diese Bezeichnung der Instanz wird beim Anlegen des PLCSIM Advanced Device in PLC-Lab innerhalb der Eigenschaften angegeben.

Diese Bezeichnung ist jederzeit veränderbar, indem man das Device selektiert und die Schaltfläche "Einstellungen des Devices verändern" betätigt.

Auf dem erscheinenden Dialog "Einstellungen PLCSIM Advanced" kann dann der Instanz-Name neu angegeben werden.

Soll eine weitere Instanz von PLCSIM Advanced im gleichen Projekt angesprochen werden, dann wird ein weiteres Device vom Typ PLCSIM Advanced erzeugt und der entsprechende Instanz-Name angegeben. In der Symboltabelle kann man daraufhin Operanden für dieses neue Device erzeugen und den Objekten zuweisen.