Device Grafcet-Studio

In the following example, we will create a system and use it to test a GRAFCET in Grafcet-Studio. The GRAFCET is processed by the Grafcet engine on the PC (i.e., the GRAFCET simulator). PLC-Lab then connects to this Grafcet engine.

PLC-Lab is started and a new system project is created:

Shortly after pressing the "New" button, the PLC-Lab program window with the drawing board appears.

For this example we need three operands, which have to be created in the symbol table first. The operands should belong to the device with the name "Sim ". This device is used if PLC-Lab is to interact with Grafcet-Studio or WinSPS-S7 V6:

Now all operands added to the symbol table are assigned to this device. The first operand is added to the symbol table by clicking the plus button.

The symbol of the operand is to be changed to "TasterStEin". To do this, click on the cell of the symbol.

and enter the name.

Use the TAB key to jump to the next column of the symbol table. Here you can specify the operand.

Use the E0.0 as the operand, which is already specified, but with the English syntax: I0.0. You could leave the operand as it is. If you want to use the German syntax, the "I" must be replaced with an "E". You can see this below.

This change causes the German syntax to be used when the next operand is added following E0.0. To insert the next operand, press the button with the plus sign again.

Now there is another operand in the symbol table behind the currently selected operand. Its address is increased to such an extent that there is no address overlap. With a bit operand, this means that the bit address is increased by one.

The standard symbol of this operand should also be replaced by another symbol; specify the symbol "TasterStAus".

The operand itself is correct: it is input E0.1 and the syntax can be left as it is.

Finally, we need the output A0.0, to which a lamp is connected. This lamp lights up when the controller is switched on. Now you select the second line of the symbol table (if not already selected) and click the plus button again. Then you can enter "LampeStEin" as the name of the symbol. These steps are shown below:

All operands you need are now available in the symbol table. The next step is to create the objects you need for the system on the PLC-Lab drawing board. In the example you need two push-buttons and a lamp. Start with the "Steuerung Ein" push-button. Within the tools, select the object type "Switches not illuminated":

Then move the mouse to the position within the drawing board where you want to place the switch. The mouse pointer now resembles a cross. Use the left mouse button to drag the switch object onto the drawing board. When you let go of the mouse button, the process is completed.

Tip: If you press the Shift key while dragging an object, the height and width of the object to be placed will be changed consistently.

In the next image, you can see the steps for placing the switch object; the Shift key was pressed while dragging the object:

After the switch has been placed, its properties are displayed in the object properties table. In the example, the operand to which the switch object is connected should be specified first. It will be affected when the switch is actuated. Two options are available for specifying the operand.

First option "Autocompletion": In the first option, in the cell for the operand, the device name followed by a period is specified first; in the example, this is "PLCSim300.". Then use the key combination [CTRL] + [space]. As a result, all symbols of this device are now displayed in a list. Select the symbol you want to use with the cursor keys (up or down) and confirm with the return key. The selected symbol is then entered as an operand. These steps are shown below:

Second option "Drag & Drop": With the second option, you select the line of the operand in the symbol table and then drop it on the description of the operand property using drag & drop.

If one of the two options was used, then the switch is now connected to the symbol "TasterStEin" and consequently to the E0.0. Now the switch object must be defined as a push-button. Furthermore, the text "St. Ein" with a font size of "12" should appear in the switch object. The properties required for this are shown below:

And now to the second switch. We want to create this switch from a copy of the first switch. Select the first switch and press [CTRL] + [D]. A copy of the selected switch is then placed next to the source object.

To display the properties of the new switch in the table, click on a free space in the draw-window and then select the new switch with the mouse. Now the properties are displayed and can be changed. In the first step you have to adjust the operand of the switch. Because this should be the "Steuerung Aus" push-button. In the property for the operand, remove the characters behind the device name "PLCSIM". and use the [CTRL] + [Space] keys:

From the list, you can now select and insert the "TasterStAus" symbol.

This connects the "Steuerung Aus" push-button to the correct operand. The push-button must be designed as an opener, which means that it provides the status '0' to the operands when actuated and the status '1' when idle. Furthermore, the text in the switch object should read "St. Aus". These changes are shown below.

Finally, we need a lamp object to signal the state "Steuerung Ein". For this purpose, select a green indicator light in the object selection "Lamps->Indicator lights".

The lamp can then be placed on the drawing board.

In the next step, assign the operand with the symbol "LampeStEin" to the object.

You can remove the caption from the lamp.

This means that no more text is displayed in the object.

After these actions, the drawing board looks as follows:

All objects are available for the example. If required, you can save the layout by pressing [CTRL] + [S].

In the example we want to use the layout in PLC-Lab to test the functionality of a GRAFCET in Grafcet-Studio.

Grafcet-Studio and PLC-Lab work together directly. When Grafcet-Studio is set to "GRAFCET Simulator", the two programs are connected if the operands of the device with the name "Sim" are used in PLC-Lab.

After starting Grafcet-Studio, start a new project with the "New" button:

The GRAFCET engine is then set to "GRAFCET Simulator":

You can now specify the operands that are necessary for the project in the symbol table of Grafcet-Studio. It is important that you use the same input and output addresses as are used in the PLC-Lab system. The input operands within the sensors are shown below:

The addresses of the operands are specified in Grafcet-Studio with an English syntax. Thus I0.0 and I0.1 correspond to the inputs E0.0 and E0.1. Next is the output which we have to specify within the actuators:

Please make sure that you use the address Q0.0 (English syntax for A0.0).

Now you can draw the GRAFCET. This could have been done without defining the symbols, but then it would be harder to read the GRAFCET. Below you can see the GRAFCET for our example:

After initial step 1, a positive edge at "TasterStEin" leads to the transition to step 2. Thus "LampeStEin" is described by a continuously acting action with status '1'. A negative edge on the "TasterStAus" leads to the transition to step 1 and thus to the deactivation of step 2. This also means that "LampeStEin" is assigned the status '0'.

The GRAFCET is now complete and the test can be started. To do this, first switch to PLC-Lab.

After switching to PLC-Lab, you can immediately enter run mode.

The program immediately indicates that PLC-Lab is connected to Grafcet-Studio.

The next step is to switch to Grafcet Studio and switch on observation:

The test of the GRAFCET can then start with the help of the virtual system in PLC-Lab.

The example shows how a virtual system can be created in PLC-Lab to test a GRAFCET in Grafcet-Studio. The interaction between Grafcet-Studio and PLC-Lab is very easy to establish. In PLC-Lab the operands of the device with the name "Sim" are to be used and in Grafcet Studio the "GRAFCET Simulator" is to be used as the Grafcet Engine.

Device Grafcet-Studio

Im folgenden Beispiel wird eine Anlage erstellt und zum Test eines GRAFCETs in Grafcet-Studio verwendet. Der GRAFCET wird dabei von der Grafcet-Engine auf dem PC (also dem GRAFCET Simulator) bearbeitet. Mit dieser Grafcet-Engine verbindet sich dann PLC-Lab.

PLC-Lab wird gestartet und ein neues Anlagenprojekt erzeugt:

Kurze Zeit nach dem Betätigen der Schaltfläche "Neu" ist das Programmfenster von PLC-Lab mit der Zeichenfläche zu sehen.

Für das Beispiel werden drei Operanden benötigt, welche zunächst in der Symboltabelle anzulegen sind. Die Operanden sollen dem Device mit der Bezeichnung "Sim" zugehörig sein. Dieses Device wird verwendet, wenn PLC-Lab mit Grafcet-Studio oder WinSPS-S7 V6 zusammenarbeiten soll:

Damit werden alle der Symboltabelle hinzugefügten Operanden diesem Device zugeordnet. Der erste Operand wird durch Betätigung der Plus-Schaltfläche der Symboltabelle hinzugefügt.

Das Symbol des Operanden soll in "TasterStEin" abgeändert werden. Dazu wird die Zelle des Symbols angeklickt

und die gewünschte Bezeichnung eingegeben.

Über die TAB-Taste springt man zur nächsten Spalte der Symboltabelle. Hier kann nun der Operand angegeben werden.

Als Operand ist der E0.0 zu verwenden, dieser ist auch schon angegeben, allerdings in der englischen Syntax, also in I0.0. Der Operand könnte belassen werden. Möchte man die deutsche Syntax verwenden, dann muss das "I" durch "E" ersetzt werden. Nachfolgend ist dies zu sehen.

Durch diese Änderung wird beim Hinzufügen des nächsten Operanden hinter E0.0 die deutsche Syntax verwendet. Zum Einfügen des nächsten Operanden wird wieder die mit dem Plus-Zeichen versehene Schaltfläche betätigt.

Als Folge ist in der Symboltabelle hinter dem momentan selektierten Operanden ein weiterer Operand vorhanden. Dessen Adresse ist so weit erhöht, dass keine Adressüberschneidung zustande kommt. Dies bedeutet bei einem Bit-Operanden, dass die Bit-Adresse um eins erhöht ist.

Auch bei diesem Operanden soll das Standardsymbol durch ein anderes Symbol ersetzt werden, dabei ist das Symbol "TasterStAus" anzugeben.

Der Operand selbst ist korrekt, es handelt sich um den Eingang E0.1 und auch die Syntax kann belassen werden.

Zuletzt wird der Ausgang A0.0 benötigt, an dem eine Lampe angeschlossen ist, welche leuchtet, sobald die Steuerung eingeschaltet ist. Somit wird die zweite Zeile der Symboltabelle selektiert (sofern diese nicht schon ausgewählt ist) und wiederum die Plus-Schaltfläche betätigt. Anschließend wird als Symbol die Bezeichnung "LampeStEin" angegeben.Nachfolgend sind diese Schritte zu sehen:

Damit sind alle benötigten Operanden in der Symboltabelle angelegt. Im nächsten Schritt sollen nun die benötigten Objekte für die Anlage auf der Zeichenfläche von PLC-Lab angelegt werden. Im Beispiel werden zwei Taster und eine Lampe benötigt. Begonnen wird mit dem "Steuerung Ein"-Taster. Innerhalb der Tools wird die Objekt-Art "Schalter ohne Leuchteinsatz" ausgewählt:

Danach bewegt man die Maus an die Stelle innerhalb der Zeichenfläche, an welcher der Schalter zu platzieren ist. Der Mauszeiger hat dabei die Form eines Kreuzes angenommen. Bei Betätigung der linken Maustaste kann das Schalter-Objekt auf der Zeichenfläche aufgezogen werden. Lässt man die Mautaste los, dann ist der Vorgang abgeschlossen.

Tipp: Wenn beim Aufziehen eines Objektes die Umschalttaste betätigt wird, dann wird die Höhe und Breite des zu platzierenden Objektes gleichförmig verändert.

In der nachfolgende Darstellung sind die Schritte beim Platzieren des Schalter-Objektes zu sehen, dabei wurde beim Aufziehen des Objektes die Umschalttaste betätigt:

Nachdem der Schalter platziert wurde, sind dessen Eigenschaften innerhalb der Tabelle mit den Eigenschaften der Objekte zu sehen. Im Beispiel soll zunächst der Operand angegeben werden, mit dem das Schalter-Objekt verbunden ist. Dieser wird also beim Betätigen des Schalters beeinflusst. Für die Angabe des Operanden stehen zwei Möglichkeiten zur Verfügung.

Erste Variante "Autovervollständigung": Bei der ersten Variante wird in der Zelle für den Operanden zunächst der Device-Name gefolgt von einem Punkt angegeben, im Beispiel also "PLCSim300.". Anschließend wird die Tastenkombination [STRG] + [Leerzeichen] betätigt. Als Folge werden alle Symbole dieses Devices in einer Liste angezeigt. Man wählt das gewünschte Symbol mit Hilfe der Cursortasten (Up bzw. Down) aus und bestätigt dies mit der Return-Taste. Das selektierte Symbol wird dann als Operand eingetragen. Nachfolgend sind diese Schritte zu sehen:

Zweite Variante "Drag-and-Drop": Bei der zweiten Variante wird die Zeile des Operanden in der Symboltabelle selektiert und dann per Drag-and-Drop auf der Beschreibung der Operanden-Eigenschaft fallen gelassen.

Wurde eine der beiden Varianten ausgeführt, dann ist der Schalter mit dem Symbol "TasterStEin" und somit dem E0.0 verbunden. Jetzt muss das Schalter-Objekt noch als Taster definiert werden. Des Weiteren soll als Text "St. Ein" mit einer Schriftgrösse "12" im Schalter-Objekt erscheinen. Nachfolgend sind die dazu notwendigen Eigenschaften dargestellt:

Nun zum zweiten benötigten Schalter. Dieser soll aus einer Kopie des ersten Schalter entstehen. Dazu wird der erste Schalter selektiert und anschließend die Tasten [STRG] + [D] betätigt. Als Folge wird eine Kopie des selektierten Schalters neben dem Quell-Objekt platziert.

Damit die Eigenschaften des neuen Schalters in der Tabelle erscheinen, wird auf eine freie Stelle im Zeichenfenster geklickt und danach der neue Schalter mit der Maus selektiert. Nun sind dessen Eigenschaften zu sehen und können verändert werden. Im ersten Schritt ist der Operand des Schalters anzupassen. Da dieser der Taster "Steuerung Aus" sein soll. In der Eigenschaft für den Operanden werden die Zeichen hinter dem Device-Namen "PLCSIM." beseitigt und die Tasten [STRG] + [Leerzeichen] betätigt:

Aus der Liste kann nun das Symbol "TasterStAus" selektiert und eingefügt werden.

Damit ist der "Steuerung Aus"-Taster mit dem korrekten Operanden verbunden. Der Taster ist als Öffner auszulegen, d.h. bei Betätigung liefert dieser den Status '0' an den Operanden und im Ruhezustand den Status '1'. Weiterhin soll der Text im Schalter-Objekt "St. Aus" lauten. Nachfolgend sind diese Änderungen zu sehen.

Zuletzt wird ein Lampen-Objekt benötigt um den Zustand "Steuerung Ein" zu signalisieren. Dazu wird in der Auswahl der Objekte innerhalb der Rubrik "Lampen->Leuchtmelder" ein grüner Leuchtmelder ausgewählt.

Danach kann die Lampe auf der Zeichenfläche aufgezogen werden.

Im nächsten Schritt wird dann der Operand mit dem Symbol "LampeStEin" dem Objekt zugewiesen.

Die Beschriftung der Lampe kann entfernt werden.

Somit wird im Objekt kein Text mehr angezeigt.

Nach diesen Aktionen hat die Zeichenfläche folgendes Aussehen:

Für das Beispiel sind alle Objekte vorhanden. Bei Bedarf kann die Anordnung über [STRG] + [S] gespeichert werden.

Im Beispiel soll die Anordnung in PLC-Lab dazu verwendet werden, die Funktionsweise eines GRAFCETs in Grafcet-Studio zu testen.

Grafcet-Studio und PLC-Lab arbeiten direkt zusammen. Sobald Grafcet-Studio auf "GRAFCET Simulator" eingestellt ist, sind die beiden Programme verbunden, sofern in PLC-Lab die Operanden des Devices mit der Bezeichnung "Sim" verwendet werden.

Nach dem Start von Grafcet-Studio wird über die Schaltfläche "Neu" ein neues Projekt begonnen:

Anschließend wird die GRAFCET-Engine auf "GRAFCET Simulator" eingestellt:

In der Symboltabelle von Grafcet-Studio können nun die für das Projekt notwendigen Operanden angegeben werden. Wichtig dabei ist, dass die gleichen Eingangs- und Ausgangsadressen verwendet werden, die auch in der Anlage von PLC-Lab zum Einsatz kommen. Nachfolgend sind die Eingangsoperanden innerhalb der Sensoren zu sehen:

Die Adressen der Operanden werden in Grafcet-Studio in der englischen Syntax (Input anstatt Eingang) angegeben. Somit entsprechen I0.0 und I0.1 den beiden Eingängen E0.0 und E0.1. Nun der Ausgang, welcher innerhalb der Aktoren anzugeben ist:

Hier ist darauf zu achten, dass die Adresse Q0.0 (englische Syntax für A0.0) belegt wird.

Jetzt kann der GRAFCET gezeichnet werden. Man hätte dies auch ohne die Festlegung der Symbole schon machen können, dann ist aber der GRAFCET nicht so gut lesbar. Nachfolgend ist der GRAFCET für unser Beispiel zu sehen:

Nach dem Initialschritt 1 führt eine pos. Flanke am "TasterStEin" zum Übergang auf den Schritt 2. Somit wird "LampeStEin" durch eine kont. wirkende Aktion mit dem Status '1' beschrieben. Eine neg. Flanke am "TasterStAus", führt zum Übergang auf Schritt 1 und somit zum Deaktivieren von Schritt 2. Damit wird auch "LampeStEin" mit dem Status '0' beschrieben.

Der GRAFCET ist somit komplett, es kann mit dem Test begonnen werden. Dazu wechselt man zunächst zu PLC-Lab.

Nach dem Wechsel zu PLC-Lab kann sofort in den Run-Modus geschaltet werden.

Sofort wird angezeigt, dass PLC-Lab mit Grafcet-Studio verbunden ist.

Im nächsten Schritt wird zu Grafcet-Studio gewechselt und das Beobachten eingeschalten:

Anschließend kann der Test des GRAFCET mit Hilfe der virtuellen Anlage in PLC-Lab beginnen.

Im Beispiel wurde gezeigt, wie in PLC-Lab eine virtuelle Anlage zum Test eines GRAFCETs in Grafcet-Studio erstellt werden kann. Die Zusammenarbeit zwischen Grafcet-Studio und PLC-Lab ist sehr einfach herzustellen. In PLC-Lab sind die Operanden des Devices mit der Bezeichnung "Sim" zu verwenden und in Grafcet-Studio ist als Grafcet-Engine der "GRAFCET Simulator" zu verwenden.