Password Protection

When you assign a password to a system project in PLC-Lab, you can only change the system the next time you open it if you know this password. When you open a system with password protection, it is in read-only mode. This means that the properties of system objects cannot be changed. It is also no longer possible to add objects.

In the following image, a system with password protection is open.

Number Explanation
1 If a system is opened in read-only mode, the lock symbol is displayed within the mouse icons. When you click on this symbol, a password query appears. If this query is answered correctly, the project can then be edited as usual.
2 No action is possible within the tools, so no new objects can be added.
3 All actions are deactivated and therefore not applicable to the system project.
4 Most elements of the symbol table are deactivated. It is not possible to add new symbols or change existing ones.
5 You can still select devices. This is necessary, for example, so that a different IP address can be set for an external device or another network card on the PC can be used for communication. It would also be possible to set the respective TIA version when working with PLCSIM 1200/1500 in TIA. To do this, select the device you want to use and then click on the properties button. Then the properties dialog for the device becomes visible and you can make the settings. However, it is not possible to save these settings.

If you want to protect a system with a password, proceed as follows:

  1. Open the system project.
  2. Choose the menu item "More...->Set password".
  3. In the dialog "Set password", enter the new password (max. 10 characters) and repeat it.
  4. After confirming the entry by clicking OK, a message appears that setting the password was successful.
  5. Now save the system project via [CTRL] + [S].

When you close and reopen the system project, the write protection is active, i.e. the project cannot be changed.

When you open a system project with password protection, the write protection is active and the system cannot be changed. If you have the password, you can unlock the system and remove the write protection. Proceed as follows:

  1. There is an icon with a lock symbol in the mouse icons with the text "Unlock project". A click on this icon opens the "Password prompt" dialog. You can also select the menu item "More...->Unlock project with password".
  2. If the dialog "Password request" was opened via one of the two actions, the valid password can be entered and the dialog confirmed.
  3. When the password prompt is successful, a message is displayed and the system project can be edited.

The procedure for changing an existing password is described below.

  1. Open the project.
  2. Choose the menu item "More...->Set password".
  3. The dialog "Password prompt" appears, in which the currently valid password must be entered.
  4. After a valid password prompt, the dialog "Set password" appears. The new password can be entered and repeated here. When the dialog is confirmed, the new password is set and becomes valid after saving the project.

If you want to permanently remove the password for a system project with password protection, proceed as follows:

  1. Open the project.
  2. Choose the menu item "More...->Set password".
  3. The dialog "Password prompt" appears, in which the valid password must be entered.
  4. After a valid password prompt, the dialog "Set password" appears. Leave both input fields empty and confirm the dialogue via OK. A prompt will then appear asking if the password should be reset. When confirmed with "Yes", the reset is executed. After saving the project, no password is available any longer.

Passwortschutz

Wird eine Anlagenprojekt von PLC-Lab mit einem Passwort versehen, dann kann die Anlage bem nächsten Öffnen nur noch verändert werden, wenn dieses Passwort bekannt ist. Nach dem Öffnen einer Anlage mit Passwortschutz, befindet sich diese im read-only-Modus. Dies bedeutet, die Eigenschaften von Objekten der Anlage können nicht verändert werden. Ebenso ist das Hinzufügen von Objekten nicht mehr möglich.

Im folgenden Bild ist eine mit Passwort versehene Anlage geöffnet.

Markierung Erläuterung
1 Ist eine Anlage im read-only-Modus geöffnet, dann wird innerhalb der Maus-Icons das Schloss-Symbol angezeigt. Beim Klick auf dieses Symbol erscheint eine Passwortabfrage. Wird diese Abfrage korrekt beantwortet, dann ist das Projekt anschließend wie gewohnt editierbar.
2 Innerhalb der Tools ist keine Aktion möglich, es können somit keine neuen Objekte hinzugefügt werden.
3 Alle Aktionen sind deaktiviert und somit auf das Anlagenprojekt nicht anwendbar.
4 Die meisten Elemente der Symboltabelle sind deaktiviert. Es können keine neuen Symbol hinzugefügt oder vorhandene verändert werden.
5 Die Auswahl der Devices ist verwendbar. Dies ist notwendig, damit beispielsweise für ein externes Device eine andere IP-Adresse einstellbar ist, bzw. eine andere Netzwerkkarte des PCs für die Kommunikation verwendet werden kann. Ebenso wäre es möglich, bei der Arbeit mit PLCSIM 1200/1500 im TIA die entsprechende TIA-Version einzustellen. Dazu selektiert man das gewünschte Device und betätigt danach die Schaltfläche für die Eigenschften. Daraufhin wird der für das Device vorhandene Eigenschaften-Dialog sichtbar und die gewünschten Einstellungen können vorgenommen werden. Das Speichern dieser Einstellungen ist allerdings nicht möglich.

Möchte man eine Anlage mit einem Passwortschutz versehen, dann geht man wie folgt vor:

  1. Öffnen des Anlagenprojekts.
  2. Ausführen des Menüpunkts "Mehr...->Passwort setzen".
  3. Auf dem erscheinenden Dialog "Passwort setzen" gibt man das gewünschte Passwort (max. 10 Zeichen) und dessen Wiederholung an.
  4. Nach Bestätigung der Eingabe über OK, erscheint die Meldung, dass das Setzen des Passwortes erfolgreich war.
  5. Nun speichert man das Anlagenprojekt über [STRG] + [S].

Wird das Anlagenprojekt geschlossen und neu geöffnet, dann ist der Schreibschutz aktiv, d.h. das Projekt kann nicht verändert werden.

Wurde ein Anlagenprojekt mit Passwortschutz geöffnet, dann ist der Schreibschutz aktiv und die Anlage kann nicht verändert werden. Ist man im Besitz des Passwortes, dann kann die Anlage entsperrt und somit der Schreibschutz aufgehoben werden. Dazu geht man wie folgt vor:

  1. Innerhalb der Maus-Icons befindet sich ein Icon mit einem Schloss-Symbol, welches mit dem Text "Projekt entsperren" beschrieben ist. Ein Klick auf dieses Symbol lässt den Dialog "Passwortabfrage" erscheinen. Ebenso kann der Menüpunkt "Mehr...->Projekt mit Passwort entsperren" selektiert werden.
  2. Wurde über eine der beiden Aktionen der Dialog "Passwortabfrage" zur Ansicht gebracht, dann kann auf diesem das gültige Passwort eingetragen und der Dialog bestätigt werden.
  3. War die Passwortabfrage erfolgreich, dann wird dies über eine Meldung angezeigt und das Anlagenprojekt kann editiert werden.

Nachfolgend ist die Vorgehensweise beschrieben, wenn man ein vorhandenes Passwort ändern möchte.

  1. Öffnen des Projekts.
  2. Betätigung des Menüpunkts "Mehr...->Passwort setzen".
  3. Es erscheint der Dialog "Passwortabfrage" auf dem das momentan gültige Passwort anzugeben ist.
  4. Nach gültiger Passwortabfrage erscheint der Dialog "Passwort setzen". Auf diesem kann nun das neue Passwort und dessen Wiederholung eingegeben werden. Bei Bestätigung des Dialogs wird das neue Passwort gesetzt und ist nach dem Speichern des Projekts gültig.

Möchte man bei einem Anlagenprojekt mit Passwortschutz das Passwort dauerhaft entfernen, dann geht man wie folgt vor:

  1. Öffnen des Projekts.
  2. Betätigung des Menüpunkts "Mehr...->Passwort setzen".
  3. Es erscheint der Dialog "Passwortabfrage" auf dem das gültige Passwort anzugeben ist.
  4. Nach gültiger Passwortabfrage erscheint der Dialog "Passwort setzen". Auf diesem werden beide Eingabefelder leer belassen und der Dialog über OK bestätigt. Daraufhin erscheint eine Abfrage, ob das Passwort rückzusetzen ist. Bei Bestätigung mit "Ja", wird das Rücksetzen ausgeführt. Nach dem Speichern des Projekts ist kein Passwort mehr vorhanden.