Printing

This function requires Grafcet-Studio V1.2.0.0 or newer

On the drawing area you can select individual Grafcet elements and save them into an image file by using the Context menu "Save selected objects to image file". This image file can be easily integrated into a Microsoft Word document, for example, and then printed.

Pic:

Via the menu item More->Print... you can print all or individual Grafcet pages. Here you can also print the symbols table.

The print dialog:

No Description
1 Print Preview
2 Number of existing Grafcet pages in the project
3 Selection of the printer
4 Should the symbols table be printed?
5 Print in landscape format?
6 Which pages should be printed?
7 Which page should be displayed in the preview area?
8 Change print settings (header, footer, margins, logos)
9 Print only the current print preview page
10 Print the pages defined in (6).

These settings can be changed using the Print Settings button:

Image: Settings are still collapsed.

Click on the headline to expand the sections:

Here you can set the header and footer if and how they are to be printed. The header and footer are divided into three columns. You can configure each column individually. The columns are multi-line: by pressing the Return key you can define a 2nd and 3rd line. Also, you can use the following print variables:

Print variable Explanation
{Time} The current time is printed.
{Date} The current date is printed.
{DateAndTime} Printing Date and Time.
{PageName} Name of the Grafcet page
{PageNr} Page number
{PageCount} Number of Grafcet pages in project
{ProjectName} That's the filename of the project
{Logo1} Print the defined graphic.
{Logo2} Print the defined graphic.
{Logo3} Print the defined graphic.
{Logo4} Print the defined graphic.

In this section, you can specify the print margins in millimeters (mm).

Here you can store the graphics for the print variables {Logo1} to {Logo4}. You can also specify the print height. Here 10 mm are recommended. These settings are cross-project. This means that the specified graphics/logos are available in every project. Press the Open button (below the print height setting) and select the desired graphic file. Supported are JPG and PNG files. After selection, the graphic file will be copied. The original file in the selection location is no longer needed.

Here a standard scaling can be specified for the Grafcet chart and for the symbol table. A scaling of 40% is recommended for the Grafcet chart and 100% for the symbol table. If the entire drawing area is used for the Grafcet chart, the chart may have to be further scaled, so it can be printed.

Drucken

Diese Funktion benötigt Grafcet-Studio V1.2.0.0 oder neuer

Auf der Zeichenfläche können Sie einzelne Grafcet-Elemente markieren und anschließend über das Kontextmenü "Selektierte Objekte in Bilddatei speichern" als Bilddatei speichern. Diese Bilddatei können Sie z.B. in Microsoft Word einfach einbinden und anschließend drucken. Bild:

Über den Menüpunkt Mehr->Drucken... können Sie alle oder einzelne Grafcet-Seiten drucken. Hier können Sie auch die Symboliktabelle ausdrucken.

Der Druck-Dialog:

Nr Erklärung
1 Druckvorschau
2 Anzahl der vorhandenen Grafcet-Seiten im Projekt
3 Auswahl des Druckers
4 Soll die Symboliktabelle gedruckt werden?
5 Soll im Querformat gedruckt werden?
6 Welche Seiten sollen gedruckt werden?
7 Welche Seite soll im Vorschaufenster angezeigt werden?
8 Die Druckeinstellungen ändern (Kopfzeile, Fußzeile, Ränder, Grafiken)
9 Nur die aktuelle Druckvorschauseite drucken
10 Die in (6) definierten Seiten drucken.

Über den Button Druckeinstellungen sind diese Einstellungen veränderbar:

Bild: Einstellungen sind noch eingeklappt.

Durck Klicken auf die Überschrift können die Bereiche ausgeklappt werden:

Hier können Sie für die Kopf- und Fußzeile einstellen, ob und wie diese gedruckt werden soll. Die Kopf- und Fußzeile ist in drei Spalten unterteilt. Jede Spalte können Sie individuell konfigurieren. Die Spalten sind mehrzeilig: durch Drücken der Return-Taste können Sie eine 2. und 3. Zeile festlegen. Folgende Printvariablen können Sie verwenden:

Printvariable Erklärung
{Time} Es wird die aktuelle Uhrzeit gedruckt.
{Date} Es wird das aktuelle Datum gedruckt.
{DateAndTime} Es wird Datum und Uhrzeit gedruckt.
{PageName} Name der Grafcet-Seite
{PageNr} Seitennummer
{PageCount} Anzahl der Grafcet-Seiten im Projekt
{ProjectName} Das ist der Dateiname des Projektes
{Logo1} Ausgabe der hinterlegten Grafik.
{Logo2} Ausgabe der hinterlegten Grafik.
{Logo3} Ausgabe der hinterlegten Grafik.
{Logo4} Ausgabe der hinterlegten Grafik.

In diesem Abschnitt können Sie die Druckränder in Millimeter (mm) angeben.

Hier können Sie für die Printvariablen {Logo1} bis {Logo4} die Grafiken hinterlegen. Außerdem können Sie die Druckhöhe festlegen. Hier werden 10 mm empfohlen. Diese Einstellungen sind projektübergreifend. Dies bedeutet, die festgelegten Grafiken stehen in jedem Projekt zur Verfügung. Drücken Sie den Öffnen-Button (unter der Druckhöhe-Einstellung) und wählen Sie die gewünschte Grafikdatei aus. Unterstützt werden JPG und PNG Dateien. Nach der Auswahl wird die Grafikdatei kopiert. Die ursprüngliche Datei in dem Auswahlort wird nicht mehr benötigt.

Hier kann eine Standard-Skalierung für den Grafcet und für die Symboliktabelle angegeben werden. Für den Grafcet wird eine Skalierung von 40% und für die Symboliktabelle 100% empfohlen. Wird die gesamte Zeichenfläche für den Grafcet benutzt, muss der Grafcet unter Umständen weiter verkleinert werden, damit er gedruckt werden kann.