Drawing Troubleshooting

If a Grafcet element is ignored during simulation or code generation, a colored exclamation mark is displayed:

This may be what you intend to do, e.g. you want to remove an action from a step for testing purposes. However, it can also be an indication of a design error and the parser does not recognize the type of use correctly. In the next picture the actions were drawn wrong: The exclamation marks indicate that the elements are not being used. In this case the Grafcet must be changed. See next section.

In the next picture you can see the faulty chart on the left side. In the middle and right you see the valid possibilities:

If a red exclamation mark appears, an error has occurred and the Grafcet cannot be simulated or transferred to a device. Picture: After moving the mouse over the red exclamation mark, an error message is displayed. The symbol "Value" does not exist in the picture. In this case, the symbol must be added to the symbol table or the symbol was entered incorrectly.

The following picture shows two directed lines. In the left image, the vertical line is not connected to the horizontal line because the vertical line is too long. The right picture shows a correct connection.

Zeichnen Troubleshooting

Wenn ein Grafcet-Element bei der Simulation bzw. bei der Codeerzeugung nicht berücksichtigt wird, erkennt man ein farbiges Ausrufezeichen:

Dies kann von Ihnen gewollt sein, wenn Sie z.B. eine Aktion testweise von einem Schritt entfernen wollen. Es kann aber auch ein Hinweis auf einen Designfehler sein und der Parser erkennt die Art der Verwendung nicht korrekt. Im nächsten Bild wurden z.B. die Aktionen falsch gezeichnet: Die Ausrufezeichen deuten an, dass die Elemente nicht verwendet werden. In diesem Fall muss die Zeichnung geändert werden. Siehe nächster Abschnitt.

Im nächsten Bild sehen Sie ganz links die fehlerhafte Darstellung. In der Mitte und rechts sehen Sie die gültigen Möglichkeiten:

Wenn ein rotes Ausrufezeichen erscheint, dann liegt ein Fehler vor und der Grafcet kann nicht simuliert oder in ein Gerät übertragen werden. Bild: Nachdem man die Maus über das rote Ausrufezeichen bewegt, wird ein Fehlerhinweis angezeigt. Im Bild existiert das Symbol "Value" nicht. In diesem Fall muss das Symbol in der Symboliktabelle ergänzt werden oder es wurde das Symbol falsch eingegeben.

Im nachfolgenden Bild sind Wirkungslinien zu sehen. Bei dem linken Bild wird die vertikale Linie nicht mit der horizontalen Linie verbunden, weil die vertikale Linie zu lang ist. Im rechten Bild ist eine korrekte Verbindung zu sehen.