GRAFCET Examples

Here you will find GRAFCET examples that could be useful for your daily work. Step chains can be created very easily in GRAFCET. These examples also highlight other practical cases, such as manual operation. Here it becomes clear that GRAFCET can be used very well not only for the realization of step chains.

The figure shows three separate GRAFCETs, each of which produces a flashing light.

The flashing light here is switched on over input I1.

Example No. Explanation
1 An effective example of how to quickly program a flashing light in GRAFCET. The BlinkFlag symbol is assigned to the Data group in the table of symbols and serves as a buffer memory
2 The simplest way of creating a flashing light in GRAFCET.
3 A flashing clock pulse is used here, which is supplied by the PLC. This example only works if the PLC (the device) specifies a flashing clock pulse. The ClockFromPLC symbol is assigned the Data group in the table of symbols and must be described in the PLC.

Operating states like manual, automatic or emergency stop are realised in the GRAFCET chart using what are referred to as overriding commands. To this end, GRAFCET charts are combined into groups (frameworks) and these can then be "activated" and "deactivated" using the overriding commands.

This example consists of 3 parts:

  • Main GRAFCET: This is where the switch-over between manual, auto, emergency stop, etc. takes place. Forced control commands are used here (rectangle with double frames)
  • GRAFCET for automatic operation
  • GRAFCET for manual operation

States in the main GRAFCET:

State What step is active?
Emergency stop Step 1
Control Off Step 2
Control On Step 3
Hand Step 4
Automatic Step 5

Main GRAFCET:

The main GRAFCET has the task of switching between the operating states. If automatic mode is active, manual operation is deactivated via forcing and vice versa. Since the emergency stop switch can be pressed in any state, it (S3EmergencyStop) is represented in every alternative branch.

Automatic mode:

Automatic mode is a simple step chain with a loop back jump.

Manual operation:

Manual operation is solved here by continuously active initial steps and an action on event. A step chain is not necessary here.

If you want to start two or more things simultaneously in a step sequence, you should use the parallel branch in the GRAFCET chart. Alternatively, you can also draw a separate GRAFCET with its own initial step. This variant would then be separate to a step sequence.

Case Study:

Two hydraulic cylinders are to be extended simultaneously. If both cylinders are fully extended, a pump should be switched on for 3 seconds and at the same time the cylinders should be retracted again. The speed of the two piston rods varies during retraction and extension. When both piston rods are retracted again, the system is ready for the next operation.

The retraction of the 2 cylinder rods takes different lengths of time. The extension of the piston rod must be switched off at the correct time (if extracted). Therefore, a parallel branch is used here. Synchronization is not necessary in this case.

Further explanations of the proposed solution:

  • The process is started when the start button is pressed. Both piston rods must be retracted.
  • After starting, both piston rods are extended at step 11.
  • If both piston rods are extended, steps 6,7 and 8 are activated simultaneously.
  • The pump is switched on via step 6 and switched off again after 3 seconds.
  • Step 8 switches off the extension of both cylinders and simultaneously activates the retraction of the piston rods from both cylinders.
  • Step 7 is deactivated when cylinder 1 is retracted again
  • Step 8 is deactivated when cylinder 2 is retracted.
  • After the time has elapsed and when both piston rods have been retracted, step 1 is reactivated and the system is ready for a new operation.

Why are parallel sequences necessary here? Because the two cylinders retract at different speeds, and therefore the switch-off of the retraction must be controlled separately for each cylinder.

You can realize a counter with an addition in an action and you can realise a comparator within a transition in square brackets.

In the GRAFCET on the left, the value of the Counter symbol is incremented if step 2 is active and I0 is present as a rising edge. The value of the Counter symbol is reduced by 1 if step 2 is active and I1 is present as a rising edge.

After step 2, the transition condition consists of a comparison. If the value of the counter is larger than 5, step 3 is activated. Note: A comparison must always be set in square brackets.

In the right-hand GRAFCET, I2 and I3 are evaluated *at any time. If the rising edge is I2, an increment takes place, and if the rising edge is I3, a reduction takes place.

Two possible solutions for evaluating a selection switch are shown here. The figure on the left shows a step sequence with alternative branches and the figure on the right shows 3 separate initial steps, each of which has an action with an assignation condition.

The steps sequence would be used if the selection switch is used to activate a next step.

The individual selection switch positions (S1, S2, S3) are mutually locked. This may be dispensed with if the selector switch ensures that only one position is ever active at the same time.

The staircase light function shown here should function as follows: If button S1 or button S2 is pressed, then a light should be switched on. The light should then be switched off again after 30 seconds. This is what a possible solution in GRAFCET would look like:

If you would like to switch a second light separately, you simply need to draw the same GRAFCET with other symbols on the right adjacent to it.

Here is a simple example of how to map a impulse relay function. The rising edges for S1 and S2 are evaluated here:

The output can be switched on and off again by pressing S1 or S2. S1 and S2 are manipulated with buttons.

Another very simple solution (GRAFCET Studio 1.0.1.1.5 or newer required):

Manual mode does not usually consist of a step sequence. If manual mode is switched on, certain outputs should be switched when certain buttons are pressed. This can be implemented relatively easily in the GRAFCET.

The recipe for a manual mode: You use an action on event and connect it to an initial step. This means that the action is always executed when the condition for the event is true. Example:

In this example, there are three initial steps with one action on event each. The event definition always contains the manual operation (P2ManualOn) in an AND operation. This ensures that the action is only active in manual mode.

This example is also a proof that GRAFCET can be used very well not only for step sequences.

This example shows how to define constants and continuously normalize an analog value.

The initial step "8" (always active) is connected to actions (Stored action on activation) which are written once. Values are written to the symbols "K2","K1",... here. These symbols (constants) are used in the scaling at step "7". An action on event is connected to the initial step "7". Since a "1" has been entered in the condition of the event, the action is executed with each cycle. The term in the action is therefore processed again and again. The symbol "AnalogNormiert" is used to store the current standardised analog value.

Note to "1" as definition of an event: Normally the specification of "1" as event does not make sense. This has a special meaning in GRAFCET Studio. In this case, the action is executed in every Grafcet cycle.

In order to evaluate the time in the GRAFCET, the current time must be written to GRAFCET symbols in the PLC program. In GRAFCET-Studio, the following symbols (names are random) are created in the Data area:

It is important that the group "Data" is set up correctly and that the data types are created correctly (here UInt8 and UInt16).

Here's the GRAFCET to turn on a lamp at 10. Dec. 2018 8:10 p.m. and turn it off again at 10. Dec. 2018 8:15 p.m.:

In this GRAFCET the time is checked every 3 seconds to save cyclic time. If both actions were linked to an initial step, the time would be checked in each cycle, but this would unnecessarily stress the PLC-CPU.

In the PLC program, the current time must be written to the GRAFCET symbols. Use the provided function SetGrafcetSymbolUInt8 and SetGrafcetSymbolUInt16. These functions expect the Offset in the first parameter (see symbol table column DB address) and in the second parameter the value to be written.

To be able to use the clock memory byte of the PLC, it must first be switched on in the PLC via the hardware configuration. With the provided function SetGrafcetSymbolBool the desired bit can now be written into the GRAFCET symbol. Here's the symbol definition in GRAFCET Studio:

In the PLC program, use the function SetGrafcetSymbolBool:

CALL  "SetGrafcetSymbolBool"
       Offset :=150
       Bit:=0
       Value  :="PLC_TICK"

The offset 150 was taken from the symbol table (DB address column). To let a lamp flash when the I5 symbol is true, the following GRAFCET is required:

Two-hand triggering: An action should be performed when the operator presses two buttons simultaneously (within 200ms). This is to ensure that both hands of the operator are outside the danger zone. After some deliberation, the following solution has been found:

The condition "Condition1" is fulfilled if the operator presses the push-buttons S1 and S2 simultaneously (tolerance=200ms). This was realized by a source and final transition. Step "7" is active for 200ms when push-button S1 (Hi-Edge of S1) is pressed. Step "8" is active for 200ms when button S2 (Hi-Edge of S2) is pressed. If both steps "7" and "8" are active at the same time, then the two-hand triggering is fulfilled. X7 and X8 are contained in the "Codition1" as AND operation.

The filling level of a container is to be continuously checked. If the level meter returns '0', then the output MinLevel should be TRUE. and if the level meter returns '9' then the output MaxLevel should be TRUE. The 1. solution is based on three alternative branches and the 2. solution on comparisons within the actions. As you can see, the 2nd variant is much shorter than the 1st solution.

1st solution:

2st solution:

GRAFCET-Beispiele

Hier finden Sie GRAFCET-Beispiele, die Ihnen bei der täglichen Arbeit nützlich sein könnten. Schrittketten kann man in GRAFCET sehr leicht erstellen. Diese Beispiele beleuchten auch andere Praxisfälle, wie z.B. einen Handbetrieb. Hier wird deutlich, dass man GRAFCET nicht nur für die Realisierung von Schrittketten sehr gut verwenden kann.

Im Bild sind drei voneinander unabhängige GRAFCETs zu sehen, die jeweils ein Blinklicht erzeugen.

Das Blinklich wird hier über den Eingang I1 eingeschaltet.

Beispiel-Nr Erklärung
1 Ein effizientes Beispiel, wie man in GRAFCET ein Blinklicht kurz programmieren kann. Das Symbol BlinkFlag hat in der Symboliktabelle die Gruppierung Data und dient als Zwischenspeicher
2 Die einfachste Weise, wie man in GRAFCET ein Blinklicht erstellen kann.
3 Hier wird ein Blinktakt, welcher von der SPS geliefert wird, verwendet. Dieses Beispiel funktioniert nur, wenn von der SPS (dem Gerät) ein Blinktakt vorgegeben wird. Das Symbol ClockFromPLC hat die Gruppierung Data in der Symboliktabelle und muss in der SPS beschrieben werden.

Betriebszustände wie Hand, Automatik oder Not-Aus werden im GRAFCET-Plan mit sog. zwangssteuerden Befehlen realisiert. Hierzu werden GRAFCET-Pläne in Gruppen (Rahmen) zusammengefaßt und diese können dann mit den zwangssteuernden Befehlen "aktiviert" und "deaktiviert" werden.

Dieses Beispiel besteht aus 3 Teilen:

  • Haupt GRAFCET: Hier findet die Umschaltung zwischen Hand, Auto, Not-Aus, usw. statt. Es werden hier zwangssteuernde Befehle verwendet (Rechteck mit Doppelrahmen)
  • GRAFCET für Automatik-Betrieb
  • GRAFCET für Hand-Betrieb

Zustände im Haupt-GRAFCET:

Zustand Welcher Schritt ist aktiv?
Not-Aus Schritt 1
Steuerung Aus Schritt 2
Steuerung Ein Schritt 3
Hand Schritt 4
Automatik Schritt 5

Haupt-GRAFCET:

Im Haupt GRAFCET wird zwischen den Betriebszuständen umgeschaltet. Wenn der Automatikbetrieb aktiv ist, wird der Handbetrieb über eine Zwangssteuerung deaktiviert und umgekehrt. Da bei jedem Zustand der Not-Aus-Schalter gedrückt werden kann ist er (S3EmergencyStop) in jedem alternativen Abzweig vertreten.

Automatik-Betrieb:

Der Automatik-Betrieb ist hier eine einfache Schrittkette mit Rückführung.

Hand-Betrieb:

Der Hand-Betrieb ist hier über ständig aktive Initialschritte und einer speichernde Aktion bei Ereignis gelöst. Eine Schrittkette ist hier nicht notwendig.

Möchte man zwei oder mehrere Dinge gleichzeitig innerhalb einer Schrittkette starten, dann verwendet man den Parallelabzweig im GRAFCET Plan.

Alternativ kann man auch einen separaten GRAFCET zeichnen, der einen eigenen Initialschritt hat. Diese Variante wäre dann unabhängig von einer Schrittkette.

Praxisbeispiel:

Zwei Hydraulikzylinder sollen gleichzeitig ausgefahren werden. Sind beide Zylinder vollständig ausgefahren, soll eine Pumpe für 3 Sekunden eingeschaltet werden und gleichzeitig sollen die Zylinder wieder eingefahren werden. Die Geschwindigkeit der beiden Kolbenstangen sind beim Ein- und Ausfahren unterschiedlich schnell. Wenn beide Kolbenstangen wieder eingefahren sind ist die Anlage bereit für den nächsten Vorgang.

Das Einfahren der 2 Zylinderstangen dauert unterschiedlich lange. Das Ausfahren der Kolbenstange muss jeweils zum richtigen Zeitpunkt (wenn vollständig ausgefahren) ausgeschaltet werden. Deshalb kommt hier ein Parallelabzweig zum Einsatz. Eine Synchronisation ist hier nicht notwendig.

Weitere Erklärungen zum Lösungsvorschlag:

  • Der Vorgang wird gestartet, wenn der Start-Taster gedrückt wird. Dabei müssen beide Kolbenstangen eingefahren sein.
  • Nach dem Start werden bei Schritt 11 beide Kolbenstangen ausgefahren.
  • Wenn beide Kolbenstangen ausgefahren sind, werden die Schritte 6, 7 und 8 gleichzeitig aktiviert.
  • Über den Schritt 6 wird die Pumpe eingeschaltet und nach 3 Sekunden wieder ausgeschaltet.
  • Der Schritt 8 schaltet das Ausfahren beider Zylinder ab und gleichzeitig das Einfahren der Kolbenstangen von beiden Zylindern ein.
  • Schritt 7 wird deaktiviert, wenn der Zylinder 1 wieder eingefahren ist
  • Schritt 8 wird deaktiviert, wenn Zylinder 2 wieder eingefahren ist.
  • Nachdem die Zeit abgelaufen ist und wenn beide Kolbenstangen eingefahren sind, wird wieder Schritt 1 aktiviert und die Anlage ist wieder bereit für einen neuen Vorgang.

Warum ist hier ein Parallelabzweig notwendig? Weil die zwei Zylinder mit unterschiedlicher Geschwindigkeit zurückfahren und somit das Abschalten des Zurückfahrens für jeden Zylinder separat gesteuert werden muss.

Ein Zähler kann mit einer Addition in einer Aktion realisiert werden und ein Vergleicher kann innerhalb einer Transition in eckigen Klammern realisiert werden.

Im linken GRAFCET wird der Wert des Symbols Counter hochgezählt, wenn Schritt 2 aktiv ist und wenn eine steigende Flanke von I0 vorliegt. Der Wert des Symbols Counter wird um 1 verringert, wenn der Schritt 2 aktiv ist und eine steigende Flanke von I1 vorliegt.

Nach dem Schritt 2 besteht die Transitionsbedingung aus einem Vergleich. Wenn der Wert von Counter größer als 5 ist, wird Schritt 3 aktiviert. Hinweis: Ein Vergleich muss immer in eckigen Klammern stehen.

Im rechten GRAFCET werden zu jedem Zeitpunkt I2 und I3 ausgewertet. Bei steigender Flanke von I2 wird hochgezählt und bei steigender Flanke von I3 wird heruntergezählt.

Für eine Auswertung eines Wahlschalters werden hier zwei Lösungsmöglichkeiten gezeigt. Das linke Bild zeigt eine Schrittkette mit Alternativ-Verzweigungen und das rechte Bild zeigt 3 unabhängige Initialschritte die jeweils eine Aktion mit Zuweisungsbedingung haben.

Die Schrittkette würde man verwenden, wenn der Wahlschalter verwendet wird, um einen nächsten Schritt zu aktivieren.

Die einzelnen Wahlschalterstellungen (S1,S2,S3) sind gegeneinander verriegelt. Darauf könnte man verzichten, wenn der Wahlschalter sicherstellen würde, dass immer nur 1 Stellung gleichzeitig aktiv sein kann.

Die hier gezeigte Treppenlichfunktion soll so funktionieren: Wird der Taster S1 oder der Taster S2 gedrückt, dann soll eine Lampe eingeschaltet werden. Nach 30 Sekunden soll die Lampe wieder ausgeschaltet werden. So würde eine mögliche Lösung in GRAFCET aussehen:

Wenn man eine zweite Lampe davon unabhängig schalten möchte, dann würde man den gleichen GRAFCET mit anderen Symbolen rechts daneben zeichnen.

Hier ein einfaches Beispiel, wie man eine Stromstoß-Relais-Funktion nachbilden kann. Hier werden die aufsteigenden Flanken von S1 und S2 ausgewertet:

Der Ausgang kann durch Drücken von S1 oder S2 ein- und auch wieder ausgeschalten werden. S1 und S2 würden dann über Taster beeinflusst werden.

Es geht auch noch einfacher (GRAFCET-Studio 1.0.1.5 oder neuer erforderlich):

Ein Handbetrieb besteht üblicherweise nicht aus einer Schrittkette. Wenn der Handbetrieb eingeschaltet ist, sollen bestimmte Ausgänge geschalten werden, wenn bestimmte Tasten gedrückt werden. Dies kann im GRAFCET relativ leicht umgesetzt werden.

Das Rezept für einen Handbetrieb: Man verwendet eine speichernd wirkende Aktion bei Event und verbindet diese mit einem Initialschritt. Damit wird die Aktion immer ausgeführt die die Bedindung für das Event erfüllt ist. Beispiel:

In diesem Beispiel sind drei Initialschritte mit jeweils einer Aktion (speichernde Aktion bei Event) vorhanden. In der Eventdefinition ist immer der Hand-Betrieb (P2ManualOn) in einer UND Verknüpfung enthalten. Damit ist sichergestellt, dass die Aktion auch wirklich nur im Handbetrieb aktiv ist.

Dieses Beispiel ist auch ein Beleg dafür, dass GRAFCET nicht nur für Schrittketten sehr gut eingesetzt werden kann.

Dieses Beispiel zeigt, wie man Konstanten definiert und einen Analogwert ständig normiert.

An dem Initialschritt "8" (ist immer aktiv) sind Aktionen (speichernd wirkend bei Aktivierung) angeschlossen, die 1x geschrieben werden. Hier werden somit Werte in die Symbole "K2", "K1", ... geschrieben. Diese Symbole (Konstanten) werden in der eigentlichen Normierung bei Schritt "7" verwendet. An dem Initialschritt "7" ist eine speichernd wirkende Aktion bei Event angeschlossen. Da bei der Definition des Events eine "1" eingetragen wurde, wird die Aktion bei jedem Zyklus ausgeführt. Der Term in der Aktion wird also immer wieder bearbeitet. Im Symbol "AnalogNormiert" wird immer aktuell der normierte Analogwert abgespeichert.

Hinweis zu "1" als Definition eines Events: Normalerweise macht die Angabe von "1" als Event keinen Sinn. In GRAFCET-Studio hat dies eine besondere Bedeutung. In diesem Falle wird die Aktion bei jedem Grafcet-Zyklus ausgeführt.

Damit die Uhrzeit im GRAFCET ausgewertet werden kann, muss die aktuelle Uhrzeit im SPS-Programm in GRAFCET-Symbole geschrieben werden. In GRAFCET-Studio werden folgende Symbole (Name beliebig) im Bereich Data angelegt: Wichtig ist, dass die Gruppe "Data" ist und dass die Datentypen richtig angelegt sind (hier UInt8 und UInt16).

Hier der GRAFCET um einen Lampe um 10.12.2018 20:10 Uhr einzuschalten und wieder um 10.12.2018 20:15 Uhr auszuschalten:

In diesem GRAFCET wird alle 3 Sekunden die Uhrzeit geprüft um Rechenzeit einzusparen. Wenn man beide Aktionen mit einem Initialschritt verbinden würde, dann würde die Uhrzeit in jedem Zyklus geprüft, was aber unnötig die SPS-CPU belastet.

Im SPS-Programm muss die aktuelle Uhrzeit in die GRAFCET-Symbole geschrieben werden. Dazu verwendet man die bereitgestellten Funktion SetGrafcetSymbolUInt8 und SetGrafcetSymbolUInt16. Diese Funktionen erwarten im ersten Parameter den Offset (siehe Symboltabelle Spalte DB-Adresse) und im zweiten Parameter den Wert der geschrieben werden soll.

Um das Taktmerkerbyte der SPS verwenden zu können muss es in der SPS zuerst über die Hardwarekonfiguration eingeschaltet werden. Mit der bereitgestellten Funktion SetGrafcetSymbolBool kann man nun das gewünschte Bit in das GRAFCET-Symbol geschrieben werden. Hier die Symboldefinition in GRAFCET-Studio:

Im SPS-Programm verwendet man nun die Funktion SetGrafcetSymbolBool:

CALL  "SetGrafcetSymbolBool"
       Offset :=150
       Bit:=0
       Value  :="PLC_TICK"

Der Offset 150 wurde aus der Symboltabelle entnommen (Spalte DB-Adresse).

Um eine Lampe blinken zu lassen, wenn das Symbol I5 true ist, ist dann folgender GRAFCET notwendig:

Zweihandauslösung: Eine Aktion soll ausgeführt werden, wenn der Bediener zwei Taster gleichzeitig (innerhalb 200ms) drückt. Damit soll sichergestellt werden, dass sich beide Hände des Bedieners außerhalb der Gefahrenzone befinden. Nach einigen Überlegungen ist folgende Lösung entstanden:

Die Bedingung "Condition1" ist erfüllt, wenn der Bediener die Taster S1 und S2 gleichzeitig (Toleranz=200ms) drückt. Realisiert wurde dies durch eine Quell- und Schlußtransition. Der Schritt "7" ist für 200ms aktiv, wenn der Taster S1 (Hi-Flanke S1) gedrückt wird. Der Schritt "8" ist für 200ms aktiv, wenn der Taster S2 (Hi-Flanke S2) gedrückt wird. Wenn nun beide Schritte "7" und "8" gleichzeitig aktiv sind, dann ist die Zweihandauslösung erfüllt. X7 und X8 sind in der "Condition1" als UND-Verknüpfung enthalten.

Es soll kontinuierlich der Füllstand eines Behälters überwacht werden. Wenn der Füllstandsmesser '0' liefert, dann soll der Ausgang MinLevel TRUE sein und wenn der Füllstandsmesser '9' liefert dann soll der Ausgang MaxLevel TRUE sein. Die 1. Lösung basiert auf drei Alternativ-Verzweigungen und die 2. Lösung auf Vergleiche innerhalb der Aktionen. Wie man sieht, ist die 2. Variante der Lösung sehr viel kürzer als die 1. Lösung.

1. Lösung:

2. Lösung: