New possibilities with GRAFCET

The description of the functioning of an automation system is one of the essential aspects of automation technology. The European standard "GRAFCET" has been developed especially for this purpose and is ideally suited for this application. The required expenditure is often not made, despite the benefits resulting from the creation of a GRAFCET for a system. Because for many the GRAFCET provides no more benefits once the planning phase is completed.
But what if you could transfer the GRAFCET directly into a PLC?

GRAFCET is a description language used to describe the operation of a machine or its sequence. This standard is valid throughout Europe and has existed for more than 14 years under the designation "DIN EN 60848". The standard was developed in France: GRAFCET stands for Graphe Fonctionnel de Commande Etape Transition”. This means: "Representation of the control function with steps and transition conditions". This makes it possible to describe step chains or sequence controls very well.

Those responsible for the GRAFCET standard have meticulously ensured that the required symbols are easy to draw and that the number of various elements is also as few as possible. For these reasons, a GRAFCET plan can also be implemented without much effort using pencil and paper.

The essential elements of a GRAFCET plan are:

  • Steps (square)
    A step can be active or inactive. If a step is active, the machine is already in this state (for example, a bottle is being filled).
  • Transitions (horizontal line intersecting the line of action)
    The transition includes a condition. If this condition is true, the transition to the subsequent step takes place, that is, the following step becomes active. The previously active step is deactivated.
  • Actions (rectangle)
    Actions are always assigned to a step. In one action, e.g. an actuator is switched on. This could, for example, be a valve.
    Multiple actions can be linked to a step.
  • Directed lines (horizontal and vertical lines)
    The directed lines links individual elements (steps, transitions, actions) to one another.

In addition, GRAFCET provides elements to build hierarchies and structures. These include, for example, the forced commands, which can be used, among other things, to implement the conditions for the operating states (manual/automatic) of a system.

Fig 1: Example of a simple GRAFCET

Figure 1 shows a simple GRAFCET plan. What happens here?

First, the so-called initial step with the designation "1" is activated. Thus, the action to the right is also active and the binary output "Q0" is activated. The condition of the subsequent transition is defined by the term "1s/X1". This means that the transition is triggered as soon as step "1" is active for one second. At the transition, step "2" becomes active and step "1" becomes inactive. With the activation of step "2" the output "Q1" is also activated. After step "2" has been activated for one second, step "3" is activated, and again, after one second, the step returns to step "1".
The outputs Q0 to Q2 are thus switched on one after the other for one second each.

GRAFCET provides several variants of steps and actions with different properties. In the transition condition, a binary link (AND/OR) can be formulated; edge evaluations, comparators and time response can also be implemented. Binary operands are not the only ones that can be used within an action; the use of digital operands, including computational operations is also possible. All in all, a powerful and easy to learn description language.

A detailed description of GRAFCET can be found in the newly published book "GRAFCET Workbook" (available in English language for free).

GRAFCET is used across disciplines and is an integral part of most curricula of technical training courses. This provides the prerequisites so that various disciplines can 'talk' to each other 'in' GRAFCET.
If a new plant is developed, the designers can describe the sequence of the system via the GRAFCET. Thus, the experts from the fields of mechanics and electrical engineering have a discussion basis using which the first problems can be recognized and solved already during planning. This also helps to assess the need for actuators and sensors. The actuators and sensors of the machine are linked in a control program which usually runs in a programmable controller. A PLC programmer must therefore create the control program, whereby the GRAFCET acts as his programming basis. The machine must then be put into operation. The GRAFCET also plays an important role here: Does the machine now really work the way the designers have envisaged?

Of course, the machine operator also has advantages when he has knowledge of the precise operation of his machine. For example, the service staff does not always have to be called in the event of a fault.

Conclusion: The GRAFCET can be extremely useful if there is an up-to-date GRAFCET plan.

Everyone knows: Detailed machine documentation is necessary so that an equipment can be successfully built, programmed, commissioned and maintained.

Important: The documentation must be up-to-date. If, therefore, changes are made to the equipment, regardless of the scope, the documentation (the GRAFCET plan) must be updated accordingly. And here is mostly where the problems start: In case of a system modification the programming must be adjusted. If you do not change the GRAFCET plan now, the programming and the documentation diverge from each other to such an extent that you can no longer use the original documentation.

This is also the reason why GRAFCET has not been widely used in practice. Some effort is required to ensure that the actual state of the programming is consistent with the GRAFCET plan.

Here comes the wish: If I have already spent the effort and have created a GRAFCET plan from the outset, then I would also like to use it in the controller. Then, programming and documentation would never diverge.

The wish to transfer a GRAFCET logic into a controller is as old as the GRAFCET itself. But GRAFCET is not a programming language, but rather a description language.

The following scenario would be optimal:

You create a GRAFCET plan and load its logic to a device, regardless of which manufacturer has produced the device.

How could this be realized? The manufacturers usually use different hardware as well as different programming systems. The solution would be some type of "GRAFCET engine". This would be an intermediate layer that is fed with a GRAFCET logic. This intermediate layer is manufacturer-dependent, it must therefore be available for the device and must be installed on it. If this were the case, then a GRAFCET plan could be created and transferred directly to such a device.

Assuming it is possible to create a GRAFCET plan and transfer it to a device (for example, a PLC), the following application scenarios can be implemented and the following advantages are obtained:

  • The complete control program can be created with GRAFCET for smaller machines and equipment (drilling rig, sheet bending machine etc.).
  • For larger machines and equipment, partial areas are implemented in GRAFCET, e.g. the step chains. Things such as PID controllers, motion control, etc. are, as before, programmed in a control-specific manner (for example in FBD, LD, SCL).
  • Certain processes can be modified or reprogrammed in the system by the end customer (system operator). The end customer then does not need the extensive programming tool of the PLC manufacturer, but can do so using a small, simple tool. Here, the technical staff of the end customer needs 'only' the knowledge of GRAFCET and no PLC programming expertise.
  • GRAFCET for maintenance support: In addition to the 'normal' control program, a GRAFCET developed specifically for the error search is stored in the PLC which supports the maintenance staff if needed. Here, too, the PLC manufacturer's programming software would not be necessary.
  • Documentation and programming are standardized.
  • The PLC of the manufacturer A is replaced by a PLC of the manufacturer B. If the programming was performed via GRAFCET, the same GRAFCET is transferred to PLC-B without modification.
    Adjustments would be necessary only in the address assignment (Symbol table).
  • Use in training:
    • Existing training equipment and mechatronic systems can be programmed conventionally or with GRAFCET.
    • Training equipment can be equipped with an Arduino or Raspberry PI and programmed with GRAFCET.

GRAFCET is not a programming language, but rather a description language for sequence controls. Therefore, there will always be cases where a GRAFCET plan makes only limited sense. However, there are also applications for which a GRAFCET programming system is a very elegant solution.

All small and medium-sized sequence controls without regulation, motion and communication tasks are particularly suitable for the GRAFCET programming, e.g.:

  • Drilling rigs
  • Processing stations
  • Sheet metal benders
  • Extraction systems

Less suitable and not fully realized are extensive machines and plants with distributed control systems or time-critical operations where there is a struggle for every millisecond of cycle time. Here the GRAFCET can only take over a part of the system control. Things like e.g. PID controllers or communication tasks must be carried out using the native languages and thus the tool of the PLC manufacturer.

The theory described puts a new software into practice: A GRAFCET-Engine realize the platform independence on the device. After the GRAFCET engine is installed on the device, it can be programmed with GRAFCET Studio.

Fig 2:GRAFCET-Studio

GRAFCET Studio offers the following features:

  • Creation of a GRAFCET according to DIN EN 60848
  • Simulation of the GRAFCET on the PC (GRAFCET engine runs on the PC)
  • Transfer of the GRAFCET logic to the device
  • Monitoring the GRAFCET: The status of the transition conditions (True, False, Time Delay) is displayed as well as the status of the individual steps
  • Loading an existing GRAFCET logic from a device

GRAFCET Studio currently supports the following devices: Siemens S7-1200/1500/300/400, Arduino-Boards, IOT2000 from SIEMENS.

GRAFCET Studio cannot completely replace the programming software of the device manufacturer because the device must be

prepared in the first step: The GRAFCET engine must be installed on the device with the device manufacturer's programming software. The inputs/outputs must also be parameterized (addressing, measuring ranges of the analog inputs, output ranges of the analog outputs). The device can then be used with GRAFCET Studio.

If these settings are constant for a system type (for example, series machines), and a device can accept this data by inserting an external storage medium (for example, memory card), the preparation process is only necessary once per type of installation.

GRAFCET Studio currently supports max. 255 steps.

The platform independence through the GRAFCET engine also presents a disadvantage: A chain processed by the GRAFCET engine is not as performant as a step chain developed in the native programming languages (SCL, STL). However, this is only relevant for time-critical applications.

Since 2005, GRAFCET has been firmly anchored in training. GRAFCET is a component of the curriculum in numerous technical training courses in Germany. For example, in the training of mechatronics, electronics engineers for automation technology and industrial engineering as well as industrial mechanics. Including in Secondary Technical Schools and two-year Secondary Chemical Technology Schools focusing on Production Technology. GRAFCET is also used in training at technical high schools.

A large number of trained specialists are therefore familiar with GRAFCET and are thus able to program a programmable controller with a suitable software tool.

There is new impetus for the GRAFCET topic. The use of GRAFCET as a manufacturer-independent programming language increases its benefits many times over. GRAFCET Studio provides several new possibilities (see section application scenarios) for programmers and end users. For example, it is possible for the first time to program an S7-1200/1500 from Siemens using a small, simple tool.

Author:
Dipl.-Ing. (FH) Matthias Habermann mh@mhj.de

MHJ-Software GmbH & Co. KG
Albert-Einstein-Str. 101
75015 Bretten – Germany
www.mhj.de

Neue Möglichkeiten mit Grafcet

Die Beschreibung der Funktionsweise einer Automatisierungsanlage gehört zu den essenziellen Dingen in der Automatisierungstechnik. Die europäische Norm „GRAFCET“ wurde speziell für diesen Zweck entwickelt und ist für diese Anwendung geradezu ideal. Trotz der Vorteile, die sich durch das Erstellen eines GRAFCET für eine Anlage ergeben, wird oftmals der Aufwand nicht betrieben. Denn nach der Planungsphase hat der GRAFCET für viele keinen Nutzen mehr.
Was aber wäre, wenn man den erstellten GRAFCET direkt in eine SPS übertragen könnte?

GRAFCET ist eine Beschreibungssprache, mit der man die Funktionsweise einer Maschine bzw. deren Ablauf beschreiben kann. Diese europaweit gültige Norm mit der Kennung „DIN EN 60848“ gibt es seit über 14 Jahren. Die Norm wurde in Frankreich entwickelt: GRAFCET ist die Abkürzung von

Graphe Fonctionnel de Commande Etape Transition.

Dies bedeutet: „Darstellung der Steuerungsfunktion mit Schritten und Weiterschaltbedingungen“. Damit lassen sich also sehr gut Schrittketten bzw. Ablaufsteuerungen beschreiben.

Die Verantwortlichen der GRAFCET-Norm haben penibel darauf geachtet, dass die notwendigen Symbole einfach zu zeichnen sind und dass die Anzahl der verschiedenen Elemente möglichst gering ist. Aus diesen Gründen kann ein GRAFCET-Plan ohne viel Aufwand auch mit Bleistift und Papier umgesetzt werden.

Die wesentlichen Elemente eines GRAFCET-Plans sind:

  • Schritte (Quadrat)
    Ein Schritt kann aktiv oder inaktiv sein. Ist ein Schritt aktiv, dann befindet sich die Maschine gerade in diesem Zustand (z.B. eine Flasche wird befüllt).
  • Transitionen (waagrechte Linie, welche die Wirkungslinie kreuzt)
    Die Transition beinhaltet eine Bedingung. Ist diese Bedingung erfüllt, dann erfolgt der Übergang zum nachfolgenden Schritt, d.h. der nachfolgende Schritt wird aktiv. Der zuvor aktive Schritt wird deaktiviert.
  • Aktionen (Rechteck)
    Aktionen sind immer einem Schritt zugeordnet. In einer Aktion wird z.B. ein Aktor beeinflusst. Dies könnte beispielsweise ein Ventil sein.
    Es können mehrere Aktionen mit einem Schritt verbunden werden.
  • Wirkungslinien (horizontale und vertikale Linien)
    Mit den Wirkungslinien werden die einzelnen Elemente (Schritte, Transitionen, Aktionen) miteinander verbunden.

Darüber hinaus bietet GRAFCET Elemente, um Hierarchien und Strukturen zu bilden. Dazu gehören beispielsweise die zwangssteuernden Befehle, mit denen sich unter anderem die Bedingungen für die Betriebszustände (Hand/Automatik) einer Anlage realisieren lassen.

Bild 1: Beispiel für einen einfachen GRAFCET

In Bild 1 ist ein einfacher GRAFCET-Plan zu sehen. Was passiert hier?

Zuerst wird der sog. Initialschritt mit der Bezeichnung „1“ aktiv geschaltet. Somit wird die Aktion rechts daneben ebenfalls aktiv und der binäre Ausgang „Q0“ eingeschaltet. Die Bedingung der nachfolgenden Transition ist über den Term „1s/X1“ definiert. Dies bedeutet, dass die Transition ausgelöst wird, sobald der Schritt „1“ eine Sekunde lang aktiv ist. Beim Übergang wird Schritt „2“ aktiv und Schritt „1“ inaktiv. Mit der Aktivierung von Schritt „2“ wird auch der Ausgang „Q1“ eingeschaltet. Nachdem Schritt „2“ eine Sekunde lang aktiv war, wird Schritt „3“ aktiviert, und wiederum nach einer Sekunde erfolgt der Rücksprung zu Schritt „1“.
Die Ausgänge Q0 bis Q2 werden also nacheinander jeweils für eine Sekunde eingeschaltet.

GRAFCET stellt mehrere Varianten von Schritten und Aktionen mit unterschiedlichen Eigenschaften zur Verfügung. In der Transitionsbedingung kann eine binäre Verknüpfung (UND, ODER) formuliert werden; ebenso sind Flankenauswertungen, Vergleicher und Zeitverhalten realisierbar. Innerhalb einer Aktion sind nicht nur binäre Operanden verwendbar; auch die Verwendung von digitalen Operanden inkl. Rechenoperationen ist möglich. Alles zusammen ergibt eine mächtige und einfach zu erlernende Beschreibungssprache.

Eine ausführliche Beschreibung von GRAFCET finden Sie im neuen Buch „GRAFCET-Workbook“ (siehe Buchkasten).

GRAFCET wird disziplinübergreifend eingesetzt und ist Bestandteil in den meisten Lehrplänen von Ausbildungsberufen mit technischem Bezug. Damit sind also die Voraussetzungen gegeben, dass sich die unterschiedlichen Fachrichtungen ‚in‘ GRAFCET miteinander ‚unterhalten‘ können.
Wird eine neue Anlage entwickelt, können die Konstrukteure den Ablauf der Anlage über GRAFCET beschreiben. Fachleute aus den Bereichen Mechanik und Elektrotechnik haben damit eine Diskussionsgrundlage, anhand derer die ersten Probleme schon in der Planung erkannt und gelöst werden können. Auch der Bedarf an Aktoren und Sensoren ist damit sehr gut abschätzbar. Die Aktoren und Sensoren der Maschine werden in einem Steuerungsprogramm verknüpft, was üblicherweise in einer speicherprogrammierbaren Steuerung abläuft. Ein SPS-Programmierer muss somit das Steuerungsprogramm erstellen, wobei der GRAFCET seine Programmiergrundlage ist. Anschließend muss die Maschine in Betrieb genommen werden. Auch hier spielt der GRAFCET eine wichtige Rolle: Funktioniert die Maschine jetzt wirklich so, wie es sich die Konstrukteure vorgestellt haben?

Der Maschinenbediener hat natürlich ebenfalls Vorteile, wenn er Kenntnisse bzgl. der genauen Funktionsweise seiner Maschine hat. So muss beispielsweise bei einer Störung nicht immer das Servicepersonal gerufen werden.

Fazit: Ist ein GRAFCET-Plan vorhanden und auf dem aktuellen Stand, dann kann er überaus sinnvoll eingesetzt werden.

Jedem ist klar: Eine detaillierte Maschinendokumentation ist notwendig, damit eine Anlage erfolgreich gebaut, programmiert, in Betrieb genommen und gewartet werden kann.

Wichtig dabei: die Dokumentation muss auf dem neuesten Stand sein. Wenn also Änderungen an der Anlage vorgenommen werden, egal welchen Umfang sie haben, ist auch entsprechend die Dokumentation (der GRAFCET-Plan) zu aktualisieren. Und hier fangen meistens die Probleme an: Bei einer Anlagenänderung ist zwangsläufig die Programmierung anzupassen. Wenn man jetzt nicht auch den GRAFCET-Plan akribisch ändert, laufen die Programmierung und die Dokumentation so weit auseinander, dass man die ursprüngliche Dokumentation nicht mehr gebrauchen kann.

Das ist auch der Grund, weshalb sich GRAFCET in der Praxis nicht überall durchgesetzt hat. Man muss einen gewissen Aufwand betreiben, um sicherzustellen, dass der Istzustand in der Programmierung mit dem GRAFCET-Plan übereinstimmt.

Hier kommt schnell der Wunsch auf: Wenn ich schon den Aufwand betreibe und anfangs einen GRAFCET-Plan erstelle, dann möchte ich ihn auch in der Steuerung verwenden. Dann würden Programmierung und Dokumentation nie mehr auseinanderlaufen.

Den Wunsch, einen GRAFCET in eine Steuerung zu übertragen, ist so alt wie GRAFCET selbst. Aber GRAFCET ist keine Programmiersprache, sondern eine Beschreibungssprache.

Optimal wäre folgendes Szenario:

Man erstellt einen GRAFCET-Plan und überträgt dessen Logik in ein Device– unabhängig davon, von welchem Hersteller das Device stammt.

Wie könnte man so etwas realisieren? Die Hersteller verwenden ja in der Regel unterschiedliche Hardware, ebenso unterschiedliche Programmiersysteme. Die Lösung wäre eine Art „GRAFCET-Engine“. Dabei würde es sich um eine Zwischenschicht handeln, die mit einer GRAFCET-Logik gefüttert wird. Diese Zwischenschicht ist herstellerabhängig, muss somit für das Gerät verfügbar sein und ist darauf zu installieren. Wäre das der Fall, dann könnte man einen GRAFCET-Plan erstellen und direkt in ein solches Gerät übertragen.

Angenommen es ist möglich, einen GRAFCET-Plan zu erstellen und diesen in ein Device (z.B. eine SPS) zu übertragen, dann sind folgende Anwendungsszenarien realisierbar bzw. es ergeben sich folgende Vorteile:

  • Bei kleineren Maschinen und Anlagen (Bohrvorrichtung, Blechbiegeanlage u.ä.) kann das komplette Steuerungsprogramm mit GRAFCET erstellt werden.
  • Bei größeren Maschinen und Anlagen werden Teilbereiche in GRAFCET realisiert, wie z.B. die Schrittketten. Dinge wie PID-Regler, Motion-Control usw. werden wie bisher steuerungsspezifisch programmiert (z.B. in FUP, KOP, SCL).
  • In Anlagen können bestimmte Abläufe vom Endkunden (Anlagenbetreiber) verändert bzw. umprogrammiert werden. Der Endkunde benötigt dann nicht das umfangreiche Programmiertool des SPS-Herstellers, sondern kann dies mit einem kleinen, einfachen Tool bewerkstelligen. Dabei benötigt das Fachpersonal beim Endkunden ‚nur‘ Kenntnisse von GRAFCET und keine SPS-Programmierkenntnisse.
  • GRAFCET zur Unterstützung der Instandhaltung: Neben dem ‚normalen‘ Steuerungsprogramm wird ein speziell für die Fehlersuche entwickelter GRAFCET in der SPS abgelegt, der bei Bedarf die Instandhalter unterstützt. Auch hier wäre die Programmiersoftware des SPS-Herstellers nicht notwendig.
  • Dokumentation und Programmierung werden vereinheitlicht
  • Die SPS von Hersteller A wird durch eine SPS der Herstellers B ersetzt. Wenn die Programmierung über GRAFCET erfolgte, dann wird der gleiche GRAFCET ohne Änderung in SPS-B übertragen.
    Anpassungen wären nur in der Adresszuordnung (Symbolik) notwendig.

Verwendung in der Ausbildung:

  • Vorhandene Trainingsgeräte und mechatronische Systeme können wählweise herkömmlich oder mit GRAFCET programmiert werden.
  • Trainingsgeräte können mit einem Arduino oder Raspberry PI bestückt und mit GRAFCET programmiert werden.

Bild 2: GRAFCET-Studio

GRAFCET ist keine Programmiersprache, sondern eine Beschreibungssprache für Ablaufsteuerungen. Deshalb wird es immer Fälle geben, wo ein GRAFCET-Plan nur bedingt Sinn macht. Dem stehen aber auch Anwendungen gegenüber, bei denen ein GRAFCET-Programmiersystem eine sehr elegante Lösung darstellt.

Für die GRAFCET-Programmierung sehr gut geeignet sind alle kleinen und mittleren Ablaufsteuerungen ohne Regelungen, Motion und Kommunikationsaufgaben, z.B.:

  • Bohranlagen
  • Bearbeitungsstationen
  • Blechbiegevorrichtungen
  • Absauganlagen

Weniger geeignet bzw. nicht vollständig realisierbar sind umfangreiche Maschinen und Anlagen mit verteilten Steuerungen oder auch sehr zeitkritische Vorgänge, wo um jede Millisekunde Zykluszeit gekämpft wird. Hier kann der GRAFCET nur einen Teil der Anlagensteuerung übernehmen. Dinge wie z.B. PID-Regler oder Kommunikationsaufgaben sind dabei mit den nativen Sprachen und somit dem Tool des SPS-Herstellers auszuführen.

Die beschriebene Theorie setzt eine neue Software in die Praxis um: Auf dem Device sorgt eine GRAFCET-Engine für die Plattformunabhängigkeit. Nachdem die GRAFCET-Engine auf dem Device installiert ist, kann sie mit GRAFCET-Studio programmiert werden.

GRAFCET-Studio bietet folgende Features:

  • Erstellung eines GRAFCET nach DIN EN 60848
  • Simulation des GRAFCET auf dem PC (GRAFCET-Engine läuft auf dem PC)
  • Übertragung der GRAFCET-Logik in das Device
  • Beobachten des GRAFCET: Es wird der Zustand der Transitionsbedingungen (True, False, Zeitverzögerung) angezeigt sowie der Status der einzelnen Schritte
  • Laden einer vorhandenen GRAFCET-Logik aus einem Device

GRAFCET-Studio unterstützt derzeit folgende Geräte: Siemens S7-1200/1500/300/400, Arduino-Boards, IOT2000 von SIEMENS.

GRAFCET-Studio kann die Programmiersoftware des Geräteherstellers nicht komplett ersetzen, da im ersten Schritt das Device für GRAFCET-Studio vorbereitet werden muss: Die GRAFCET-Engine ist mit der Programmiersoftware des Geräteherstellers auf dem Device zu installieren. Des Weiteren sind die Ein-/Ausgänge zu parametrieren (Adressierung, Messbereiche der Analogeingänge, Ausgabebereiche der Analogausgänge). Danach kann das Gerät mit GRAFCET-Studio verwendet werden.

Sind diese Einstellungen bei einem Anlagentypus konstant (z.B. Serienmaschinen) und kann ein Device durch Einstecken eines externen Speichermediums (z.B. Speicherkarte) diese Daten übernehmen, dann ist der Vorbereitungsvorgang nur einmalig pro Anlagentypus notwendig.

GRAFCET-Studio unterstützt derzeit max. 255 Schritte.

Die Plattformunabhängigkeit durch die GRAFCET-Engine bringt auch einen Nachteil mit sich: Eine durch die GRAFCET-Engine bearbeitete Ablaufkette ist nicht so performant wie eine in den nativen Programmiersprachen (SCL, AWL) entwickelte Schrittkette. Dies ist allerdings nur bei zeitkritischen Anwendungen relevant.

Seit 2005 ist GRAFCET fest in der Ausbildung verankert. In zahlreichen Ausbildungsberufen mit technischem Bezug ist GRAFCET Bestandteil des Lehrplans. So z.B. bei der Ausbildung von Mechatronikern, Elektronikern für Automatisierungstechnik und Betriebstechnik sowie Industriemechanikern. Ebenso bei Schülern der Fachoberschule Fachrichtung Technik und der zweijährigen Fachschule Fachrichtung Chemietechnik Schwerpunkt Produktionstechnik. Selbst an technischen Gymnasien beschäftigt man sich im Unterricht mit GRAFCET.

Sehr viele ausgebildete Fachkräfte kennen demnach GRAFCET und sind so in der Lage, mit einem geeigneten Softwarewerkzeug eine speicherprogrammierbare Steuerung zu programmieren.

Es kommt neuer Schwung in das Thema GRAFCET. Die Verwendung von GRAFCET als herstellerübergreifende Programmiersprache steigert seinen Nutzen um ein Vielfaches. Mit GRAFCET-Studio ergeben sich neue Möglichkeiten (siehe Abschnitt Anwendungsszenarien) für Programmierer und Endanwender. So ist es beispielsweise erstmals möglich, mit einem kleinen, einfachen Tool eine S7-1200/1500 von Siemens zu programmieren.

Dieser Artikel ist in der Zeitschrift Computer&Automation erschienen. Heft 5, Mai/2017.

Autor: Dipl.-Ing. (FH) Matthias Habermann (mh@mhj.de)

MHJ-Software GmbH & Co. KG
Albert-Einstein-Str. 101
75015 Bretten – Deutschland
www.mhj.de